Schwimmclub Schwandorf e.V.
Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!
Arrow
Arrow
PlayPause
Slider

Ausbildung Trainer C Leistungssport Schwimmen

Lizenztrainerin Lara Baumann verstärkt Trainerteam des Schwimmclub Schwandorf

Aufbaulehrgang und Spezialausbildung an der Sportschule Oberhaching erfolgreich abgeschlossen

Nachdem bereits im Frühjahr fünf Trainerinnen und Trainer ihre Übungsleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, kann der Schwimmclub Schwandorf sein junges Trainerteam weiter verstärken. Von Mai bis Juli absolvierte Lara Baumann an der Sportschule Oberhaching den Aufbaulehrgang und die Spezialausbildung zur Trainerin C Leistungssport Schwimmen.
Im Aufbaulehrgang wurden zunächst Inhalte zu allgemeiner Trainings- und Bewegungslehre, Sportbiologie, Sportphysiologie, Verbandsstrukturen und allgemeiner Athletik vermittelt. In der Spezialausbildung Leistungssport Schwimmen gab es von den ehemaligen deutschen Spitzenschwimmern und Deutschen Meistern Michael Hahn und Marco di Carli wertvolle Tipps rund um die Themen Trainingsplanung, Wettkampfvorbereitung und Talentförderung.
Einschließlich der bereits abgeschlossenen Grundausbildung Anfängerschwimmen, bei welcher Inhalte wie Methodik und Didaktik des Anfängerschwimmens oder kindgerechte Vermittlung der Schwimmtechniken auf dem Lehrplan standen, waren für die Ausbildung zur Trainerin C Leistungssport Schwimmen insgesamt sechs Wochenenden mit 120 Unterrichtseinheiten zu absolvieren.
Zum Abschluss der Ausbildung waren eine Klausur, eine schriftliche Ausarbeitung sowie eine praktische Lehrprobe abzulegen. Für die Lehrprobe hatte Lara eine Trainingsstunde zur Verbesserung der Ausdauer durch Spiele im Wasser zu halten. Mit bestandener Prüfung erhielt Lara ihre Trainerlizenz C Leistungssport Schwimmen, wozu wir ganz herzlich gratulieren.