Bezirksmeisterschaften 2016

Schwimmclub hat bei Bezirksmeisterschaften doppelt Grund zum Feiern

Titel für Marco Dotzler, Fabian Schmid, Tizian Bäuml, Ines Höfler, Lena Betzlbacher & Niklas Dümmelbeck

Am 09. und 10. Juli stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf mit den Bezirksmeisterschaften in Neumarkt in der Oberpfalz der Höhepunkt der Schwimmsaison an – über Wochen hat man für diesen Wettkampf hintrainiert. Während im Erlebnisbad Schwandorf das 50-jährige Freibadjubiläum gefeiert wurde, wo der Schwimmclub sich mit zwei Bars ebenfalls an den Feierlichkeiten beteiligte, hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer an diesem Wochenende auch sportlich allen Grund zum Feiern. Bei 150 Starts konnten sie sich knapp 50-mal bei den Siegerehrungen Gold, Silber und Bronze umhängen – also fast bei jedem dritten Start. Marco Dotzler, Fabian Schmid, Tizian Bäuml, Ines Höfler, Lena Betzlbacher und Niklas Dümmelbeck konnten mehrfach auf Platz 1 schwimmen und ihre Saison mit dem Bezirksmeistertitel krönen. Am kommenden Wochenende gehen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf nach dem Panoramabad-Schwimmfest in Wackersdorf in die wohlverdiente Sommerpause.

Mit jeweils vier Bezirksmeistertitel konnten Niklas Dümmelbeck und Lena Betzlbacher ihre Schwimmsaison mehr als erfolgreich abschließen. Niklas Dümmelbeck vergoldete seine Leistungen über 50 m Brust, 200 m Freistil, 100 m Freistil sowie über 50 m Rücken mit Platz 1 im Jahrgang 2007. Lena Betzlbacher war im Jahrgang 2006 über 100 m Rücken, 200 m Lagen, 50 m Schmetterling und 50 m Rücken schnellste Schwimmerin und holte sich hier jeweils die Goldmedaille ab. Ebenfalls im Jahrgang 2006 konnte Ines Höfler mit Platz 1 über 50 m Brust und 200 m Brust zu Gold schwimmen. Marco Dotzler holte sich drei weitere Bezirksmeistertitel für Platz 1 über 100 m Rücken, 100 m Freistil und 50 m Rücken im Jahrgang 2000. Je einen weiteren Bezirksmeistertitel hatten sich im Jahrgang 2004 Fabian Schmid mit Platz 1 über 200 m Rücken und Tizian Bäuml mit Platz 1 über 100 m Schmetterling verdient.

Mit einer Vielzahl an Medaillen für zweite und dritte Plätze präsentierten sich auch Franziska Allacher, Nico Stuber, Franziska Hiltl und Andreas Schwendner beim Saisonhöhepunkt von ihrer besten Seite. Franziska Allacher konnte gleich viermal auf Platz 2 und zweimal auf Platz 3 schwimmen, mehr wäre sicherlich über 100 m Schmetterling möglich gewesen, wo sie im Jahrgang 2000 als Favoritin ins Rennen ging. Einen starken zweiten Platz erzielte Nico Stuber im Jahrgang 2006 über 50 m Rücken. Mit richtig starken Zeiten konnte Franziska Hiltl im Jahrgang 2004 über 400 m Freistil und 50 m Freistil auf Platz 3 schwimmen. Einen starken Auftritt legte auch Andreas Schwendner hin, der in der offenen Wertung aller Altersklassen über 200 m Freistil auf Platz 3 schwimmen konnte und sein Können demonstrierte.

Auch Katja Dotzler, Verena Schmid, Vanessa Ballach, Verena Zimmermann, Maximiliane Borkner, Michelle Sulik, Leni Binder, Anna Knobloch, Leonard Stiegler, Maximilian Guha, Johanna Hiltl und Julian Binder konnten in ihren Jahrgängen ihr Potenzial unter Beweis stellen. So fehlten oftmals nur wenige Sekunden auf die Plätze 1 bis 3.