26. Plüschtierpokal Seestern-Pokal Dresden 2022

Schwimmclub Schwandorf startet in Dresden erfolgreich in die neue Schwimmsaison 2022/23

Emily Rödl, Zoe Seger und Lara Wachtel siegen beim Wettkampf im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz

Zum Auftakt in die neue Schwimmsaison 2022/23 nahm der Schwimmclub Schwandorf am Sonntag, den 18. September, im Rahmen der Saisoneröffnungsfahrt nach Dresden beim 26. Plüschtierpokal "Seestern-Pokal" im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz teil. Nach einer langen und verdienten fünfwöchigen Sommerpause starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer erst Anfang September in die neue Saison. In den ersten beiden Trainingswochen standen insgesamt 21 Trainingseinheiten auf dem Programm, so dass für den ersten Wettkampf der neuen Saison sowohl aufgrund der langen Sommerpause als auch der anstrengenden Vorbereitung keine sportlichen Höchstleistungen zu erwarten waren, zumal einige Aktive urlaubsbedingt erst verspätet das Training wieder aufnahmen. Vielmehr diente der Wettkampf in Dresden als Training unter Wettkampfbedingungen, um sich für die anstehende Hallenbadsaison in Form zu bringen. Mit dreimal Platz 1 durch Emily Rödl, Zoe Seger und Lara Wachtel sowie viermal Platz 2 und 12-mal Platz 3 konnte der Schwimmclub trotz aller Umstände mehr als erfolgreich in die neue Saison starten.

Jeweils einmal auf Platz 1 konnten Emily Rödl, Zoe Seger und Lara Wachtel schwimmen. Emily Rödl siegte im Jahrgang 2007 über 100 m Rücken. Zoe Seger war im Jahrgang 2011 schnellste Schwimmerin über 50 m Brust. Lara Wachtel holte einen weiteren Sieg über 100 m Schmetterling im Jahrgang 2012. Bei den Siegerehrungen wurde das Siegreiche Trio vom Schwimmclub mit Seestern-Plüschtieren ausgezeichnet. Mit weiteren 2. und 3. Plätzen rundeten Emily, Zoe und Lara ihre starken Auftritte ab.

Ebenfalls zahlreich bei den Siegerehrungen vertreten waren Helena Gäntzle (Platz 3 über 100 m Schmetterling), Emma Knerer (Platz 2 über 100 m Freistil, Platz 3 über 50 m und 100 m Schmetterling sowie 50 m Freistil und 200 m Freistil), Heike Lanzl (Platz 3 über 50 m Brust und 100 m Rücken), Aleksei Malikoski (Platz 3 über 50 m Brust und 200 m Freistil) sowie Pauline Wiederer (Platz 3 über 100 m Rücken).

Mit vielen neuen Bestzeiten konnten Anna Kammerer, Lena Knerer, Emma Köhn, Abby Lukas, Max Maderer, Greta Ostfalk, Hanna Rieder, Johanna Schoyerer, Leonie Seger und Lea Wachtel in die neue Saison starten. Ingesamt gelangen den Schwimmerinnen und Schwimmern vom Schwimmclub Schwandorf starke 52 neue Bestzeiten bei 92 Einzelstarts.