DMSJ Bezirksfinale 2017

Schwimmclub Schwandorf gewinnt 9 Titel bei Bezirksjugendstaffelmeisterschaften

Mixed-Staffel der Jugend C holt Sieg in der Gesamtwertung - jüngste Staffel viermal erfolgreich

Am Sonntag, 12. November, fand in Auerbach das Bezirksfinale des Deutschen Mannschafts-Schwimmens der Jugend (DMSJ) statt. Bei diesen Staffelmeisterschaften standen wieder Staffelentscheidungen in allen Disziplinen auf dem Programm, wobei jeweils 4 Schwimmerinnen und Schwimmer eine männliche, weibliche oder gemischte Staffel bildeten. Die Staffeln waren dabei in die Altersklassen A (Jahrgang 2000/01) bis E (Jahrgang 2008/09) eingeteilt. Am Ende des Wettkampfes wurden anhand der Gesamtzeit der Staffeln die Bezirksmeister der jeweiligen Altersklassen ermittelt. Für den Wettkampf trat der Schwimmclub Schwandorf mit einer weiblichen Staffel in der Altersklasse B (Jahrgang 2002/03) sowie mit jeweils einer gemischten Staffel in der Altersklasse C (Jahrgang 2004/05) und D (Jahrgang 2006/07) an. Dabei konnten die Staffeln des Schwimmclub Schwandorf achtmal auf Platz 1 schwimmen. Die gemischte Staffel der Jugend C holte sich überlegen den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse.

Fabian Schmid, Michelle Sulik, Mikhail Malikoski, Franziska Hiltl, Sarah Wenisch und Maximiliane Borkner gingen in der Altersklasse C (Jahrgang 2004/05) mit ihrer Mixed-Staffel an den Start. Mit Siegen über 4x 100 m Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen konnte die Staffel vier Bezirksmeistertitel gewinnen. Einzig über 4x 100 m Brust musste sich die Staffel mit Platz 2 begnügen. In der Endabrechnung reichte es aber dann für die Mannschaft des Schwimmclub Schwandorf souverän für den Gesamtsieg in der Jugend C und damit einem weiteren fünften Bezirksmeistertitel.

In der Altersklasse D (Jahrgang 2006/07) stellten Nico Stuber, Johanna Hiltl, Maximilian Guha, Lena Betzlbacher und Maja Sänger mit ihrer gemischten Staffel die jüngste Staffelmannschaft des Schwimmclub Schwandorf. Dabei konnte die Staffel über 4x 100 m Freistil, Brust und Lagen sowie über 4x 50 m Schmetterling jeweils auf Platz 1 schwimmen und sich den Bezirksmeistertitel mit ihrer Staffel holen. Durch eine Disqualifikation auf der Rücken-Strecke, auf welcher die Staffel zum Nachschwimmen nicht mehr antrat, verzichtete die Mannschaft nach den vier ersten Plätzen in den restlichen vier Strecken auf den Sieg in der Gesamtwertung, die nur bei absolvieren aller fünf Strecken gewonnen werden kann.

In der Altersklasse B (Jahrgang 2002/03) schickte der Schwimmclub Schwandorf mit Vanessa Ballach, Darlene Lukas, Verena Zimmermann, Katrin Soponjuk und Sina Giewekemeyer eine weibliche Staffel an den Start. Mit Platz 2 über 4x 100 m Brust sowie jeweils Platz 3 über 4x 100 m Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen belegte das Quintett in der Endabrechnung den dritten Platz.