Bayerische Kurzbahnmeisterschaften 2018

Katrin Soponjuk glänzt mit Fabelzeit bei Bayerischer Kurzbahnmeisterschaft

Sprint-Ass des Schwimmclub Schwandorf fliegt in 0:28,97 min zu neuem Vereinsrekord über 50 m Freistil

Die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer Bayerns fanden sich am Wochenende vom 24. bis 25. November in Bayreuth zu den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften 2018 ein. Über 350 von ihnen hatten sich im Vorfeld ihr Qualifikationsticket für die Landesmeisterschaften gesichert. Für den Schwimmclub Schwandorf startend, löste Katrin Soponjuk ihr Qualifikationsticket zwei Wochen zuvor beim Internationalen Meeting um den 44. Prof. Dr. Hans Vestner Pokal 2018 in Landshut. Über 50 m Freistil unterbot das 15-jährige Sprint-Ass mit ihrer Zeit von 0:29,89 min die Norm von 0:30,20 min und blieb erstmals unter der magischen Marke von 30 Sekunden.

Am zweiten Wettkampftag hatte Katrin Soponjuk in Bayreuth dann ihren großen Auftritt. Auf den Punkt optimal vorbereitet von ihrer Trainerin Sonja Laemmler konnte Katrin Soponjuk über 50 m Freistil ein perfektes Rennen hinlegen. Mit megaschneller Pace konnte sie nicht nur ihren Lauf deutlich gewinnen, sondern ihre Qualizeit mit einer Fabelzeit von 0:28,97 min regelrecht pulverisieren und gleichzeitig zu einem neuen Vereinsrekord für den Schwimmclub Schwandorf fliegen. Damit erreichte sie als schnellste Oberpfälzer Schwimmerin bei ihren ersten Bayerischen Meisterschaften einen starken Platz 24 von 50 Schwimmerinnen und Schwimmer der Altersklasse 2003 und jünger.

Richtig stolz und zufrieden war man beim Schwimmclub Schwandorf mit dem Ergebnis von Katrin. Mittelfristig möchte man mit weiteren Schwimmerinnen und Schwimmern den Weg zu den Bayerischen Meisterschaften schaffen und für die Zukunft wieder ein starkes Schwimmteam aufbauen. Ein erster wichtiger Schritt hierfür ist bereits geschafft.