Bezirksmeisterschaften Mehrkampf 2020

Schwimmclub Schwandorf stellt bei Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf Vielseitigkeit unter Beweis

Silber für Fabian Schmid, Michelle Sulik, Helena Gäntzle und Zoe Seger - Vereinsrekord im Finale über 100 m Lagen

Am Sonntag, den 16. Februar, fanden in Tirschenreuth die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf statt. Da alle Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils in den Disziplinen Schmetterling, Brust, Freistil und Rücken an den Start gehen mussten, war besonders schwimmerische Vielseitigkeit gefragt. Während für die Jahrgänge 2008 und älter jeweils 100 Meter in allen Lagen zu schwimmen waren, stand für die Jahrgänge 2009 und 2010 auf der Schmetterling-Strecke eine verkürzte Distanz von 50 Meter auf dem Programm. Der jüngste Jahrgang 2011 absolvierte einen Dreikampf ohne Schmetterling. In Addition der Leistungspunkte aus den einzelnen Disziplinen wurden die Bezirksmehrkampfmeister/innen 2020 ermittelt. Die 15 besten Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen traten im abschließenden Finale über 100 m Lagen nochmal gegeneinander an, um den Bezirksmeister in der offenen Wertung zu ermitteln.

Für den Schwimmclub Schwandorf gingen 14 Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten beiden Wettkampfgruppen an den Start. Mit Platz 2 in ihren Jahrgängen konnten Fabian Schmid, Michelle Sulik, Helena Gäntzle und Zoe Seger die Silbermedaille erkämpfen. Fabian Schmid qualifizierte sich für das Finale über 100 m Lagen, wo er in 1:08,25 min einen neuen Vereinsrekord aufstellte.

Zum erfolgreichsten Schwimmer der Schwandorfer Delegation bei den Mehrkampfmeisterschaften avancierte Fabian Schmid. Mit viermal Platz 2 im Jahrgang 2004 erreichte er auch in der Gesamtwertung den Silberrang seiner Altersklasse. In der offenen Wertung aller Altersklassen erreichte er mit seinen Leistungen einen starken achten Platz, womit er sich souverän für das offene Finale über 100 m Lagen qualifizierte. Dort zeigte er mit Platz 6 nochmal eine Topleistung, zudem konnte er mit seiner Zeit von 1:08,25 min neuen Vereinsrekord schwimmen.

Ebenfalls auf Platz 2 in ihren Jahrgängen konnten Zoe Seger, Helena Gäntzle und Michelle Sulik schwimmen. Durch einen souveränen Sieg auf der Bruststrecke und ein ausgeglichenes Rennen mit Platz 2 auf der Freistilstrecke lag Zoe Seger im Jahrgang 2011 bis zum letzten Wettkampf noch aussichtsreich in Führung, leider konnte sie den Vorsprung auf der Rückenstrecke trotz ordentlicher Leistungssteigerung nicht ins Ziel retten und musste sich mit Platz 2 begnügen. Mit dreimal Platz 2 auf den Teilstrecken Schmetterling, Freistil und Rücken zeigten Helena Gäntzle (Jahrgang 2010) und Michelle Sulik (Jahrgang 2005) erneut eine starke Leistung.

Mit Platz 4 in der Mehrkampfwertung verpassten Jonas Meierhofer, Maja Sänger und Emma Knerer die Medaillenränge nur denkbar knapp. Weitere gute Platzierungen in den Top-10 konnten Heike Lanzl und Hannah Hecht mit Platz 5, Pauline Wiederer mit Platz 8 sowie Leonie Seger mit Platz 9 erreichen.

Mit guten Einzelleistungen zeigten sich auch Emma Köhn, Abby Lukas und Hanna Rieder verbessert. Abby Lukas überzeugte dabei mit durchweg neuen persönlichen Bestzeiten. Emma Köhn und Hanna Rieder verpassten eine bessere Gesamtplatzierung durch eine Disqualifikation im allerletzten Einzelwettkampf. In Summe erzielten die Schwimmerinnen und Schwimmer fast bei jedem zweiten Start eine neue Bestzeit.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: