DMSJ Bezirksfinale 2022

Staffel-Mannschaften vom Schwimmclub Schwandorf beim DMSJ Bezirksfinale 13-mal am Podium

Starke Teamleistungen zum Auftakt in den ersten Wettkampf-Marathon der Saison mit vier Wettkämpfen an vier Wochenenden

Zum Auftakt in den ersten Wettkampf-Marathon der Saison mit vier Wettkämpfen an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden nahm der Schwimmclub Schwandorf am Sonntag, den 13. November, beim Bezirksfinale DMSJ im Rahmen der Bezirksjugendstaffelmeisterschaften 2022 teil. Hier traten die Staffeln der Jugend A bis E in allen Lagen an, um in der Gesamtwertung das Bezirksfinale zu gewinnen und sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Für den Wettkampf schickte der Schwimmclub zwei weibliche Staffeln in der Jugend C (Jahrgänge 2009/10) sowie eine weibliche Staffel in der Jugend D (Jahrgänge 2011/12) an den Start. Mit einigen geplanten Abwesenheiten und ungeplanten kurzfristigen Ausfällen mussten die beiden weiblichen Staffeln in der Jugend C ohne Ersatzschwimmerin in der minimalen Besetzung antreten, in der Jugend D teilte sich ein Mädels-Quintett die Starts untereinander auf.

Mit ausschließlich Schwimmerinnen des jüngeren Jahrgangs 2010 gingen Helena Gäntzle, Hanna Rieder, Abby Lukas und Heike Lanzl als 1. Mannschaft in der Jugend C an den Start. Mit Platz 3 Über 4 x 100 m Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen sowie Platz 4 über 4 x 100 m Brust schaffte es das Quartett gleich viermal auf das Siegertreppchen.

Eigentlich als Mixed-Staffel geplant, musste aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls die Mannschaft als rein weibliche Staffel umgemeldet werden. So starteten Lea Wachtel, Leonie Seger, Hannah Hecht und Emma Knerer (alle Jahrgang 2009) als 2. Mannschaft in der Jugend C. Dabei konnten die SCS-Mädels alle Wettkämpfe auf Platz 2 hinter der klar favorisierten Regensburger Staffel beenden. Mit einer Gesamtzeit von 28:30,35 Minuten wäre die Staffel sogar für das Landesfinale als acht-schnellste Staffel Bayerns qualifiziert gewesen.

Die jüngste Staffel vom Schwimmclub Schwandorf stellten in der Jugend D der Jahrgänge 2011 und 2012 die Schwimmerinnen Zoe Seger, Greta Beierlein, Linda Rösler, Lena Knerer und Lara Wachtel. Genauso wie die 1. Mannschaft in der Jugend C konnten sie vier von fünft Staffelrennen mit Platz 3 beenden, lediglich über 4 x 100 m Brust reichte es nur zu Platz 4.

Der nächste Wettkampf steht bereits kommendes Wochenende an, wenn die Wettkampfgruppen 1 bis 4 beim Kinderschwimmen in Fürth an den Start gehen. Die Woche drauf steht dann der Adventspokal in Tirschenreuth am Programm, bevor Anfang Dezember beim Ratisbona-Cup in Regensburg der letzte Wettkampf des Jahres über die Bühne geht.