Drucken

Ferienprogramm: Irrgarten Straubing - Labyrinth im Mais

Schwimmerinnen und Schwimmer behielten im Irrgarten den Überblick und lösten Rätsel im Maislabyrinth

Tagesausflug im Rahmen des Ferienprogramms beim Schwimmclub Schwandorf nach Straubing zum Labyrinth im Mais

Im Rahmen des Ferienprogramms organisierte der Schwimmclub Schwandorf am Donnerstag, den 27. August, einen Tagesausflug für die ganze Familie in den Irrgarten Straubing. Alle zwei Jahre entsteht dort in den Sommermonaten auf einer Fläche von zehn Hektar - so groß wie 14 Fußballfelder - Bayerns größter Irrgarten. Die insgesamt vier Labyrinthe waren dabei Garant für Irrung und Wirrung. Der Irrgarten war heuer unter dem Motto "Poseidon, Meer und Plastikmüll - wie passt das zusammen?" angelegt.

Im "Tempel ohne Stempel" mussten sechs Schablonen gesucht werden und mit Kugelschreiber abgepaust werden. Eine völlig neue Art der Schnitzeljagd bot der Irrgarten "iMais". Mit Smartphone, QR Codes mit Denksportaufgaben und Aussichtsleitern als Hilfestellung führte der Weg zu einer Schatztruhe, die mit der App geöffnet werden konnte. Der anspruchsvollste Irrgarten war "Das Meer der 1000 Fragen", wo es sowohl die Wegführung, als auch die Denksportaufgaben in sich hatten. Für die jüngsten Besucher war "Die kleine Meerjungfrau" angelegt. An sieben Stationen wurde die Geschichte der kleinen Meerjungfrau dargestellt.

Nachdem alle Labyrinthe erfolgreich gelöst wurden, ging es noch zur gemütlichen Einkehr in den Biergarten am Bauernhof oder zum Austoben am Spielplatz.