25. Internationales Schwimmen um den Erlanger Röthelheim-Cup 2019

Schwimmclub Schwandorf mit erfolgreichem Jahresabschluss beim Röthelheim-Cup in Erlangen

Zoe Seger und Emma Knerer schwimmen in der Hannah-Stockbauer-Halle auf Platz 2 - Bronze für Helena Gäntzle und Lea Wachtel

Zu ihrem letzten Wettkampf des Jahres gingen 12 junge Schwimmerinnen vom Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 07. Dezember, erstmals beim Internationalen Schwimmen um den Röthelheim-Cup in Erlangen an den Start. Auf der 50-Meter-Bahn in der Hannah-Stockbauer-Halle nutzen die Schwimmerinnen der Wettkampfgruppe 2 nochmal die Möglichkeit, sich in den Jahresbestenlisten und bei den Altersklassenrekorden nach vorne zu schwimmen.

Trotz eines stark besetzten Teilnehmerfeldes mit rund 450 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 34 Vereinen gelang es den Schwimmerinnen vom Schwimmclub zum Abschluss des Wettkampfjahres nochmal, für Furore zu sorgen. Zoe Seger, Emma Knerer, Helena Gäntzle und Lea Wachtel konnten mit zweimal Platz 2 und 3 in die Medaillenränge schwimmen. Mit 33 Bestzeiten bei 36 Starts ließen die Schwimmerinnen ihre Zeiten nochmal ordentlich purzeln.

Für Zoe Seger war der Röthelheim-Cup der krönende Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Obwohl es ihr die starke Konkurrenz mit den Top-Schwimmerinnen Bayerns in ihrem Jahrgang nicht einfach machte, konnte Zoe mit Platz 2 über 100 m Brust erneut aufs Siegertreppchen schwimmen und sich mit der Silbermedaille belohnen. Starke Zeiten schwamm Zoe auch über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil. Über 50 m Schmetterling konnte Zoe mit ihrer Zeit von 0:48,04 min sogar einen neuen Oberpfälzer Altersklassenrekord aufstellen und die 15 Jahre alte Bestmarke pulverisieren. Über 100 m Brust fehlte nur eine gute Sekunde auf eine weitere Rekordmarke.

Erstmals über die kräftezerrende Strecke von 200 m Schmetterling, die wohl mit Abstand härteste Strecke im Schwimmsport, wagten sich Emma Knerer und Lea Wachtel an den Start. Mit guter Technik und gleichmäßiger Tempoeinteilung zeigten sich beide unbeeindruckt ob der schwierigen Aufgabe, wofür Emma mit Silber für Platz 2 und Lea mit Bronze für Platz 3 ausgezeichnet wurde. Mit Platz 8 über 200 m Rücken konnte Emma Knerer eine weitere Top-10 Platzierung einfahren.

In Topform präsentierte sich auch Helena Gäntzle zum Abschluss eines durchweg erfolgreichen Wettkampfjahres. Mit Platz 3 über 200 m Rücken belohnte sie sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Auch über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil finishte Helena mit richtig starken Zeiten auf Platz 6, wobei über 100 m Freistil sogar noch deutlich mehr drin gewesen wäre, hätte ihr Lauf wegen eines Bedienfehlers der Startanlage nicht abgebrochen und direkt im Anschluss wiederholt werden müssen.

Im Gleichschritt zeigten Carlotta Fleischmann und Abby Lukas zum Ende des Jahres noch einmal ihre ganze Klasse. So konnten beide bei ihren drei Starts mit richtig guten Zeiten jedes Mal in die Top-10 schwimmen. Ihre beste Platzierung belegte Carlotta Fleischmann mit Platz 6 über 200 m Rücken. Abby Lukas konnte sowohl über 100 m Freistil als auch über 50 m Rücken auf Platz 9 schwimmen und ihr bestes Ergebnis einfahren.

Auch Leonie Seger und Pauline Wiederer konnten ihr Wettkampfjahr mit weiteren Top-10 Platzierungen erfolgreich abschließen. Leonie Seger konnte über 200 m Rücken auf Platz 9 schwimmen, Pauline Wiederer erreichte über 100 m Brust und 200 m Rücken jeweils Platz 10 in ihrem Jahrgang.

Mit vielen guten Zeiten beendeten Sonja und Lucie Gebele, Hanna Rieder und Emma Köhn ihr Wettkampfjahr. Trotz starker Konkurrenz in ihren Jahrgängen erzielten sie zahlreiche gute Platzierungen und verfehlten die Top-10 nur denkbar knapp. Sonja Gebele erreichte ihr bestes Resultat mit Platz 11 über 200 m Rücken. Ihre jüngere Schwester Lucie schwamm über 50 m Rücken ebenfalls auf Platz 11. Über 200 m Rücken nahmen auch Hanna Rieder und Emma Köhn mit Platz 11 und 12 Tuchfühlung zu den Top-10 auf.