Drucken

Jahreshauptverammlung 2020

Schwimmclub kann bei Jahreshauptversammlung positive Bilanz ziehen und ist für Corona gut gerüstet

Vorstandschaft bei Mitgliederversammlung im Amt bestätigt - Evelyn Köhn übernimmt Amt von Schatzmeisterin Linda Pomrenke

Am Freitag, den 19. Juni 2020, fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Schwimmclub Schwandorf e.V. statt. Da die Versammlung aufgrund der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nicht im Präsenzform stattfinden durfte, wurde die Versammlung digital über Skype abgehalten. Auf der Tagesordnung stand nebem dem Bericht des Vorstands, dem Kassenbericht sowie dem Bericht der Kassenprüfer auch die Neuwahl der Vorstandschaft.

In seinem Jahresrückblick konnte 1. Vorstand Tobias Schwendner über ein ereignisreiches Vereinsjahr seit der letzten Jahreshauptversammlung berichten. Highlights waren das Pokalschwimmfest im Erlebnisbad Schwandorf mit neuerlichen Rekordzahlen, das Panoramabad-Schwimmfest in Wackersdorf, aber auch gesellschaftliche Aktivitäten wie die Teilnahme beim Festzug mit den Schwandorfer Vereinen und Blaskapellen zum Pfingstvolksfest, das Grillfest im Erlebnisbad zum Ausklang der Schwimmsaison oder das Zeltlager in den Sommerferien.
Zu Beginn des Schuljahres wurde erstmals eine Saisoneröffnungsfahrt angeboten, die für ein Wochenende nach Berlin mit Sightseeing-Tour und der Teilnahme am International Swim-Cup im Europasportpark führte. Bei der Weihnachtsfeier im Konrad-Max-Kunz-Saal standen die Sportlerehrung, die Übergabe der Sportabzeichen, ein Jahresrückblick sowie der Besuch des Nikolaus auf dem Programm. Letzte Veranstaltung sollte der Wintersporttag in die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental Anfang März werden, anschließend mussten aufgrund des Lockdown infolge des Coronavirus alle geplanten Veranstaltungen ersatzlos abgesagt werden, darunter das Trainingslager in den Osterferien, die Bezirksmeisterschaften im Hallenbad Dachelhofen und das Pokalschwimmfest im Erlebnisbad Schwandorf.
Sportlich betrachtet gab es im Jahr 2019 wieder zahlreiche Erfolge zu feiern. So konnten insgesamt 25 Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften und Bayerischen Meisterschaften der Masters bei der Sportgala geehrt werden. Eine absolute Rekordbeteiligung konnte bei der Sportabzeichenaktion erreicht werden. Insgesamt 89 Schwimmerinnen und Schwimmer, Geschwister, Eltern, Großeltern und sonstige Sportbegeisterte konnten erfolgreich ihr Sportabzeichen ablegen.

Bei ihrem Kassenbericht konnte Schatzmeisterin Linda Pomrenke von einem leicht positiven Vereinsergebnis berichten. Durch die solide wirtschaftliche Haushaltsführung alle die Jahre über seit der Gründung im Jahr 2014 sieht sich der Schwimmclub Schwandorf auch für die Zeit während und nach der Coronakrise finanziell ordentlich aufgestellt. Die beiden Kassenprüfer Birgit Knobloch und Mike Sänger konnten den positiven Jahresabschluss im Rahmen ihrer Kassenprüfung ohne Beanstandungen bestätigen. 

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde das bisherige Vorstandsteam im Amt bestätigt. Angeführt wird der Verein auch weiterhin von 1. Vorstand Tobias Schwendner und 2. Vorstand Marion Rieder, Dietmar Matthes wurde als Sportlicher Leiter bestätigt, Michael Guha ist weiterhin Schriftführer. Wie bereits angekündigt stellten sich Schatzmeisterin Linda Pomrenke und Beisitzer Leonard Larisch nicht mehr zur Wahl. Evelyn Köhn wurde als Kassenprüferin neu gewählt, Michael Rödl übernimmt den Beisitzerposten von Leonard Larisch. Weitere Beisitzer sind wie bisher Simone Aschenbrenner, Kurt Hiltl, Helmut Knerer, Marlene Wachtel und Theresa Wiederer. Auch die beiden Kassenprüfer Birgit Knobloch und Mike Sänger wurden wieder bestellt.