Jugendschwimmfest Schwandorf-Sokolov 2023

• Datum: 15.04.2023

Schwimmclub lässt Städtepartnerschaft mit Sokolov bei 18. Jugendschwimmfest wieder aufleben

Rund 100 Kinder und Jugendliche aus Schwandorf und Sokolov kämpften im Hallenbad gemeinsam um Medaillen

Zum Ende der Osterferien veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 15. April, die 18. Ausgabe des Internationalen Jugendschwimmfestes zwischen den Partnerstädten Schwandorf und Sokolov. Drei Jahre nach dem coronabedingt letzten Wettkampf zwischen den beiden Schwimmvereinen ließ der Schwimmclub beim freundschaftlich geprägten Wettkampf im Hallenbad Dachelhofen die Städtepartnerschaft wieder aufleben. Rund 100 Kinder und Jugendliche aus beiden Vereinen kämpften in entspannter Atmosphäre gemeinsam um die begehrten Medaillen.

Auf eine stolze Anzahl von 47 ersten Plätzen bei 228 Starts zurückblicken können die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf nach dem inzwischen 35. Vergleich zwischen den beiden Partnerstädten. Mit einer makellosen Ausbeute von viermal Platz 1 bei allen vier Starts können Aleksei Malikoski und Pauline Schoyerer die meisten Goldmedaillen abräumen. Jeweils dreimal zu Gold konnten Bastian Bittner, Emma Knerer, Annalena Malz, Lisa Paulus, Nico Reed, Zoe Seger, Luisa Wachtel und Emil Wiederer schwimmen.

Jeweils zweimal auf Platz 1 schafften es Emilia Forster, Helena Gäntzle, Alexander Lautenschlager, Norik Lukas und Eva Matthes. Weitere Siege für den Schwimmclub Schwandorf fuhren Heike Lanzl, Yuna Lee, Magdalena Mauerer, Lucian Saffert und Lea Wachtel ein.

Zahlreich mit Edelmetall für starke zweite und dritte Plätze konnten sich auch Lena Knerer und Franz Schindler (beide je 4x Platz 2), Lucie Probst (3x Platz 2, 1x Platz 3), Maximilian Lohmann, Vincent Rebl und Laurin Saffert (je 3x Platz 2), Fabian Schmid (2x Platz 1, 1x Platz 3), Samuel Strohmayer (1x Platz 2, 3x Platz 3), Sofia Gößl, Johanna Malz und Pauline Wiederer (je 1x Platz 2, 2x Platz 3), Sina Grosser (1x Platz 2, 1x Platz 3) und Luzia Wiederer (1x Platz 2) belohnen.

Über Bronze durften sich zudem Andreas Hiltl (4x Platz 3), Victoria Schmid und Johanna Schoyerer (2x Platz 3) sowie Elena Birner, Greta Forster, Quirin Müller und Leonie Seger (1x Platz 3) freuen. Viele gute Ergebnisse mit fast ausschließlich neuen Bestzeiten erzielten auch Patrick Fersch, Lucie Gebele, Luca-Anna Hanauer, Seraphina Hanauer, Hannah Kerres, Emma Köhn, Abby Lukas, Ida Matthes, Jonas Meierhofer und Noah Schmid.

Abschluss des Wettkampfes bildeten die Staffeln über 4x50 m Freistil mixed. In der Altersklasse 2012 und jünger sowie in der Altersklasse 2011 und älter schickte der Schwimmclub zahlreiche Staffeln ins Rennen, die anders als bei den Teams aus Sokolov bunt durchgemischt waren und nicht rein nach Bestzeit aufgestellt waren, um viele spannende Rennen zu bekommen und auch möglichst allen Schwimmerinnen und Schwimmern die Teilnahme zu ermöglichen. Mit Platz 2 in der Altersklasse 2012 und jünger konnte die Staffelmannschaft um Emil Wiederer, Norik Lukas, Johanna Malz und Lena Knerer das beste Ergebnis einfahren. Jeweils auf Platz 3 konnten die Staffeln in der Besetzung Magdalena Mauerer, Emilia Forster, Alexander Lautenschlager und Bastian Bittner (AK 2012 und jünger) sowie Ida Matthes, Leonie Seger, Helena Gäntzle und Fabian Schmid (AK 2011 und älter) schwimmen.

Am Ende des Wettkampfes duften alle Schwimmerinnen und Schwimmer stolz über ihre gezeigten Leistungen sein. Besonders die 125 Medaillenplatzierungen für 47x Platz 1, 43x Platz 2 und 35x Platz 3 sowie 138 Bestzeiten bei 228 Starts belegen einen mehr als erfolgreichen Wettkampf.

Nächster Vergleichswettkampf zwischen den beiden Partnerstädten wird Anfang 2024 in Sokolov sein. Als nächste Wettkämpfe für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf stehen in den nächsten Wochen die Einladungswettkämpfe in Regensburg, Linz und Eichstätt auf dem Programm, bevor am Samstag, den 20. Mai, vor erneut heimischer Kulisse das 7. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2023 im Erlebnisbad ansteht.