22. Amberger Kurfürstenpokal 2023

Schwimmclub Schwandorf fischt beim Kurfürstenpokal in Amberg über 100 Medaillen aus dem Becken

Gelungene Generalprobe beim zweitägigen Wettkampf im Hockermühlbad vor den anstehenden Bezirksmeisterschaften

Eine gelungene Generalprobe vor den Bezirksmeisterschaften feierten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf beim 22. Kurfürstenpokal am 24. und 25. Juni in Amberg. Beim zweitägigen Wettkampf im Hockermühlbad absolvierten die Aktiven der Wettkampfgruppen 1 bis 4 über 150 Starts, wobei sie über 100 Medaillen aus dem Becken fischen konnten. Obwohl nach den anstrengenden letzten Trainingswochen und -monaten mit zumeist 6 Trainingseinheiten pro Woche wie erwartet noch die Frische und Spritzigkeit fehlte, konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei über der Hälfte der Starts zu neuen persönlichen Bestzeiten schwimmen. So standen nach den beiden Wettkampftagen nicht nur 89 Bestzeiten und 42 erste Plätze zu Buche, sondern auch 4 neue Vereinsrekorde, welche dreimal Neuzugang Anna Schwöd (100 m Rücken, 200 m Rücken und 100 m Schmetterling) bei ihrem ersten Wettkampf für den Schwimmclub und einmal die weibliche Staffel in der Besetzung Emma Knerer, Emily Rödl, Lisa Paulus und Anna Schwöd über 4x 100 m Freistil aufstellen konnten.

Gleich bei ihrem ersten Wettkampf für den Schwimmclub Schwandorf konnte Neuzugang Anna Schwöd mit 8x Platz 1 einen bärenstarken Einstand feiern. Ebenfalls zum Seriensieger avancierten Aleksei Malikoski mit 5x Platz 1 sowie Sina Grosser, Heike Lanzl und Zoe Seger mit je 4x Platz 1. Einen Dreifachsieg konnten Sarah Plößl und Emily Rödl einfahren. Jeweils doppelt siegreich waren Hannah Hecht und Lara Wachtel. Einen weiteren 1. Platz steuerten auch Yehor Chernov, Helena Gäntzle, Emma Knerer, Lisa Paulus und Emil Wiederer zum starken Abschneiden bei.

Über viele weitere Silber- und Bronzemedaillen durften sich Bastian Bittner, Seraphina Hanauer, Lena Knerer, Ida Matthes, Quirin Müller, Lucie Probst, Hanna Rieder, Linda Rösler, Noah Schmid, Johanna Schoyerer, Luisa Wachtel und Pauline Wiederer freuen. Viele gute Leistungen zeigten auch Elena Birner, Luca-Anna Hanauer, Yuna Lee, Leonie Seger und Lea Wachtel.