Schwimm-Meeting des 1. LSK Heindl 2023

Schwimmclub Schwandorf beim Schwimm-Meeting des 1. LSK Heindl in Linz in Österreich erfolgreich

Aleksei Malikoski und Helena Gäntzle lösen noch vor Auftakt in die Freibadsaison ihr Ticket für die Bayerischen Meisterschaften

Zum Abschluss der Hallenbadsaison nahm der Schwimmclub Schwandorf von Samstag, 29. bis Sonntag, 30. April, beim Schwimm-Meeting des 1. LSK Heindl teil. Während die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 2 am selben Wochenende in Regensburg auf Wettkampf waren, ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 1 für zwei Tage nach Linz in Österreich. Beim Wettkampf im 50-Meter-Hallenbad im Olympiazentrum ging es auf den Strecken von 50 bis 400 Meter darum, sich wieder auf die Langbahn umzustellen und hierfür wichtige Wettkampfmeter zu sammeln, um für die wichtigen Wettkämpfe bis zum Ende der Saison gut vorbereitet zu sein. Mit dreimal Platz 1 sowie je zweimal Platz 2 und 3 zeigte die Gruppe bereits starke Leistungen. Am erfreulichsten waren die geschwommen Zeiten von Aleksei Malikoski und Helena Gäntzle, welche sich für die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften Ende Juli in Ingolstadt qualifizieren konnten.

Mit dreimal Platz 1 war Aleksei Malikoski erfolgreichster Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf beim zweitägigen Wettkampf in Linz. Über 200 m Freistil, 400 m Freistil und 100 m Schmetterling konnte er im Jahrgang 2009 jeweils seinen Wettkampf gewinnen. Zweite Plätze erzielte er über 50 m Freistil und 100 m Freistil, über 50 m Schmetterling konnte er auf Platz 3 schwimmen. Ebenfalls auf das Siegertreppchen schwimmen konnte Emma Knerer, die im Jahrgang 2009 über 100 m Schmetterling auf Platz 3 landete.

Viele weitere starke Ergebnisse erzielten auch Helena Gäntzle, Hannah Hecht, Heike Lanzl, Sarah Plößl, Hanna Rieder, Emily Rödl, Zoe Seger, Lea Wachtel und Pauline Wiederer. Oftmals verpassten sie die Medaillenränge nur ganz knapp, dabei konnten sie insgesamt 64 neue persönliche Bestzeiten bei 81 Ergebnissen erzielen.

Besonders erfreulich war, dass mit Aleksei Malikoski und Helena Gäntzle die ersten beiden Aktiven vom Schwimmclub Schwandorf ihr Ticket für Bayerischen Meisterschaften lösen konnten. Aleksei Malikoski unterbot die erforderlichen Pflichtzeiten über 50 m Freistil und 100 m Freistil, Helena Gäntzle blieb über 50 m Freistil unter der Quali-Norm.