Schwimmkurs

Seepferdchen als Weihnachtsgeschenk bei den Schwimmkursen vom Schwimmclub Schwandorf

Nabbi vom Nabbadabbadoo wünscht allen Kindern frohe Weihnachten und freut sich schon auf die Kurse im neuen Jahr

2021-11-A
2021-11-B
next arrow

Pünktlich zu Weihnachten hat der Schwimmclub Schwandorf seine letzten beiden Kurse für das Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen. Nicht einmal die erschwerten Bedingungen durch Verschärfung der Corona-Maßnahmen von 2G auf 2G plus oder zwischenzeitliche Quarantäne ließen die insgesamt 24 Kinder davon abhalten, in ihren kombinierten Grund- und Aufbaukursen zusammen mit ihren Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainern tolle Fortschritte zu erzielen und sich mit zahlreichen Bobby- und Seepferdchen-Abzeichen zu belohnen.

In der letzten Kursstunde bekamen die Kinder vom Nabbi, dem Maskottchen vom Nabba Dabba Doo Kinderland in Nabburg, ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Schwimmkurs überreicht und durften je nach Lernfortschritt ihre Bobby- und Seepferdchen-Schwimmabzeichen in Empfang nehmen. Über das Seepferdchen-Abzeichen für 25 m Schwimmen mit Sprung vom Beckenrand und das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser durften sich Ida Bruckmann, Toni Fritz, Sofia Gößl, Anna Jehl, Maria Keil und Maximilian Lohmann (alle Kurs A) sowie Paul Eckert, Juna Götz, Emilia Lehr, Jonas Magell, Max Palmer, Emma Urban und Maximilian Wilke (jeweils Kurs B) freuen. Für diese großartigen Leistungen eine ganz großes Lob von den Trainerinnen und Trainern sowie vom Nabbi aus dem Nabba Dabba Doo Kinderland in Nabburg.

Die nächsten beiden Schwimmkurse beim Schwimmclub Schwandorf starten gleich nach den Weihnachtsferien wieder, bis zum Ende der Hallenbadsaison sind aktuell noch sechs Kurse geplant. Durch den Schwimmkurs-Turbo mit verdoppelten Kursangeboten ist man beim Schwimmclub Schwandorf bestrebt, die lange Warteliste schnellstmöglich abzuarbeiten und allen Kindern ein Kursangebot zu ermöglichen. Die nächsten freien Kursplätze sind aktuell frühestens für die Sommerferien verfügbar. Informationen zu den Schwimmkursen beim Schwimmclub Schwandorf sind unter Schwimmkurs Kinder zu finden.

Leider kommt es durch die Verdoppelung der Schwimmkurse einerseits bereits zu längeren Wartelisten für die Trainingsgruppen andererseits, da man diese im Gegenzug reduzieren musste. So gibt es für die Kinder, die das Seepferdchen bereits geschafft haben und im Schwimmtraining weiter an ihren Schwimmfähigkeiten üben möchten, aktuell nur die Möglichkeit, sich hierfür über die Warteliste vormerken zu lassen, da alle Kindergruppen bereits voll belegt sind. Gerade das weiterführende Schwimmtraining wäre jedoch besonders wichtig, da man, um sicher schwimmen zu können, zumindest die Anforderungen des Schwimmabzeichens in Bronze beherrschen sollte. Das Seepferdchen ist nur der erste Schritt auf dem Weg zum sicheren Schwimmen.