Schwimmkurs

Über 100 Kinder bei den Schwimmkursen vom Schwimmclub Schwandorf im Panoramabad Wackersdorf

Nabbi vom Nabbadabbadoo überreicht Urkunden und gratuliert allen Kindern zum Schwimmabzeichen Bobby und Seepferdchen

07-a
08-a
09-a
07-b
08-b
09-b
next arrow

In den Sommerferien hat der Schwimmclub Schwandorf den Schwimmkurs-Turbo gezündet und nach einem Jahr coronabedingter Pause heuer gleich sechs Schwimmkurse im Panoramabad Wackersdorf abgehalten. Durch die vielen ausgefallenen Schwimmkurse hat sich beim Schwimmclub ein langer Rückstau gebildet, so dass inzwischen bereits rund 250 Kinder auf der Warteliste auf einen lang ersehnten Platz in einem Schwimmkurs warten. Durch das verdoppelte Kursangebot konnten in den Sommerferien über 100 Kinder beim Schwimmclub in den Grund- und Aufbaukursen das Schwimmen üben.

Aufgeteilt in viele Kleingruppen übten die Kinder in den jeweils 2-wöchigen Kursen zusammen mit ihren Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainern fleißig an ihren Schwimmfertigkeiten, sodass die Kinder tolle Fortschritte erzielen konnten und bereits längere Strecken ohne Hilfsmittel zurücklegen konnten. Dabei ließen sich die Kinder auch von oftmals richtig kalten morgendlichen Temperaturen nicht abhalten.

In der letzten Kursstunde bekamen die Kinder vom Nabbi, dem Maskottchen vom Nabba Dabba Doo Kinderland in Nabburg, ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Schwimmkurs überreicht. 51 Kinder konnten sich am Ende der Kurse über das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen freuen. Für diese großartigen Leistungen eine ganz großes Lob von den Trainerinnen und Trainern sowie vom Nabbi aus dem Nabba Dabba Doo Kinderland in Nabburg.

Mit dem Seepferdchen haben viele Kinder den ersten großen Schritt geschafft. Um wirklich sicher schwimmen zu können, sollten aber zumindest die Anforderungen des Schwimmabzeichens in Bronze beherrscht werden. Deshalb bietet der Schwimmclub Schwandorf für alle neuen Seepferdchen-Kinder ein regelmäßiges Schwimmtraining an. Hier werden die im Schwimmkurs erlernten Fertigkeiten weiter vertieft und auf spielerische Art und Weise an das richtige Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen herangeführt. Das Schwimmtraining für die neuen Seepferdchen startet voraussichtlich Anfang Oktober, Interessenten können sich hierfür bei Tobias Schwendner melden. Da die Plätze leider begrenzt sind, gibt es für viele Trainingsgruppen bereits Wartelisten.

Die nächsten Schwimmkurse beim Schwimmclub Schwandorf starten voraussichtlich ebenfalls Anfang Oktober wieder im Hallenbad der Kreuzbergschule. Anmeldungen sind weiterhin nur über die Warteliste möglich. Durch die Länge der Warteliste mit rund 250 Kindern, die weiterhin auf einen Kurs warten, ist damit zu rechnen, dass die nächsten Plätze aktuell frühestens im Herbst/Winter 2022 frei werden.