Prüfung zum Rettungsschwimmer beim Schwimmclub Schwandorf erfolgreich abgeschlossen

Gemeinsam für eure Sicherheit - Trainerinnen und Trainer absolvieren Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Am Samstag, den 20. November, hat der Schwimmclub Schwandorf im Hallenbad Schwarzenfeld eine vereinsinterne Ausbildung zum Rettungsschwimmer für alle Trainerinnen und Trainer organisiert. Für das alle 2 Jahre neu aufzufrischende Abzeichen sind verschiedene Übungen wie Kleiderschwimmen, Streckentauchen oder das Abschleppen von zu rettenden Personen aus dem Wasser zu absolvieren. Auch ein aktuell gültiger Erste Hilfe Nachweis ist für das Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber nachzuweisen, welchen die Trainerinnen und Trainer in separaten Kursen absolviert haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Ralph Preiß für die Organisation sowie an Josef Prill, der die Leistungen als Prüfer abnahm und sich hierfür zur Verfügung stellte.

Erfolgreiche Ausbildung zum Vereinsmanager und zur Übungsleiterin beim Schwimmclub Schwandorf

Vereinsmanager-Lizenz für 1. Vorstand Tobias Schwendner - Trainerin Maximiliane Borkner erhält Übungsleiter-Lizenz

Reichlich Grund zur Freude beim Schwimmclub Schwandorf: mit der erfolgreichen Ausbildung zum Vereinsmanager für Tobias Schwendner und der abgeschlossenen Ausbildung zur Übungsleiterin für Maximiliane Borkner kann der Schwimmclub Schwandorf zwei neue DOSB-Lizenzen vorweisen. Damit kann der Schwimmclub Schwandorf inzwischen auf stolze 23 Trainer- und Übungsleiter, einen ausgebildeten Jugendleiter sowie einen lizenzierten Vereinsmanager zurückgreifen. Besonders erfreulich ist, dass der Großteil der Lizenzinhaber aus jungen engagierten Nachwuchstrainern besteht, welche alle vor ihrer Trainertätigkeit als Schwimmerin und Schwimmer ihren Weg vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe beim Schwimmclub selbst durchlaufen haben und das Vereinsmotto "Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe - bei uns macht Schwimmen Spaß!" verkörpern.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Vereinsmanager konnte 1. Vorstand Tobias Schwendner neben seinen beiden Trainerlizenzen für den Leistungssport Schwimmen und Breitensport Schwimmen eine dritte DOSB-Lizenz erlangen. Von Mai bis September absolvierte Tobias hierfür eine Online-Ausbildung im Blended Learning Format über die digitale Lernplattform von edubreak. 120 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in zwei Pflichtmodule und zwei Wahlmodule, waren für die Ausbildung zu absolvieren.
In den beiden Pflichtmodulen standen zunächst Themen wie Informationen über den organisierten Sport in Bayern und Deutschland, aktuelle Themen der Sportentwicklung, Führung und Organisation von Sportvereinen/-fachverbänden, Vereinsrecht, Datenschutz, Compliance, Steuern und Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit & Marketing auf dem Lehrplan.
Im Wahlmodul Sportverein im Wachstum wurden anschließend Entwicklungen im organisierten Sport, Trends im Sportverein, Vereinsanalyse und Kooperationen behandelt. Aufbauorganisation, Ablauforganisation und Projektarbeit waren Inhalte im letzten der vier Module: Planung, Organisation und Verwaltung.
Zum Bestehen der Ausbildung zum Vereinsmanager mit der DOSB-C-Lizenz waren hierbei jeweils Gruppenaufgaben in Projektform sowie Einzelaufgaben zu bearbeiten.

Ihre Ausbildung zur DOSB-Übungsleiterin C Breitensport mit Schwerpunkt Kinder / Jugendliche absolvierte Nachwuchstrainerin Maximiliane Borkner. An sechs Wochenenden im Oktober und November standen für die Ausbildung zur Übungsleiterin insgesamt 125 Unterrichtseinheiten in der Dreifaltigkeitsschule in Amberg auf dem Programm. Dabei wurden nicht nur Inhalte zur Trainings- und Bewegungslehre, Methodik und Didaktik im Sport, Sportpädagogik oder sportbiologische und -medizinische Grundlagen vermittelt. Auch Themen wie Sportrecht und Sportversicherung, Strukturen im organisierten Sport sowie sportartübergreifende Themen standen auf dem Lehrplan, wobei die Themen speziell an der Arbeit mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche ausgerichtet war.
Zum Abschluss der Ausbildung erfolgte in der triMAX Halle in Amberg ein schriftlicher Test sowie eine Lehrprobe, welche Maximiliane mit dem Prüfungsthema "Spiel- und Übungsformen zur Verbesserung der Orientierungsfähigkeit" erfolgreich abschließen konnte.
Maximiliane ist als Trainerin aktuell bei unseren Schwimmkursen im Einsatz, auch kann sie bereits auf Trainingserfahrung bei unseren jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmern in den Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen im Anschluss an den Schwimmkurs zurückblicken.