Trainingslager 2016

Schwimmclub legt im Trainingslager den Grundstein für erfolgreiche Freibadsaison

4-tägiges Trainingslager in Eichstätt mit 13 Trainingseinheiten im Wasser und an Land

Von Dienstag, 29. März bis Freitag, 01. April verbrachten 31 Schwimmerinnen und Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf zusammen mit ihren Trainerinnen und Trainern eine gemeinsame Trainingswoche in der Oberbayerischen Universitätsstadt Eichstätt, wo man sich intensiv auf die Freibadsaison mit den anstehenden Wettkämpfen vorbereitete.

Nach der Anreise am Dienstag bezogen die Schwimmerinnen und Schwimmer zunächst ihre Zimmer in der Jugendherberge und stärkten sich mit einem Mittagessen, ehe am Nachmittag mit 2 Stunden Schwimmtraining im Hallenbad und 1,5 Stunden Trockentraining in der Turnhalle die ersten beiden Trainingseinheiten auf dem Programm standen. Nach dem Abendessen stand der Abend dann zur freien Verfügung.

Am Mittwoch und Donnerstag standen mit einer 30-minütigen Laufeinheit vor dem Frühstück, einem je zweistündigem Schwimmtraining am Vormittag und Nachmittag sowie einer eineinhalbstündigen Einheit Trockentraining, wo neben verschiedenen Spielen mit Zirkeltraining und Koordinations- und Stabilisationsübungen an der Athletik gefeilt wurde, insgesamt 4 Trainingseinheiten auf dem Trainingsplan. Neben dem straff durchplanten Trainingsplan durften die Schwimmerinnen und Schwimmer in der Jugendherberge leckere Waffeln backen und den Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen lassen.

Am Freitag war vor dem Frühstück noch einmal Joggen angesagt, ehe bereits die Zimmer in der Jugendherberge wieder geräumt werden mussten. Am Vormittag stand dann eine letzte vollständige Trainingseinheit im Hallenbad auf dem Plan. Nach dem Mittagessen ging es dann noch ein letztes Mal ins Hallenbad, wo ein kleiner Leistungstest in Form eines Testwettkampfes durchgeführt wurde und die Schwimmerinnen und Schwimmer über 50 m Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling ihre aktuelle Form austesten konnten. Zum Abschluss des Trainingslagers durften sich die Schwimmerinnen und Schwimmer dann noch im Hallenbad austoben, bevor es wieder heimwärts ging.