Weihnachtsfeier 2015

Schwimmclub blickt bei Weihnachtsfeier auf erfolgreiches Premierenjahr zurück

30 Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre Erfolge auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene geehrt

Am Samstag, den 28. November, fand im Piusheim die Weihnachtsfeier des Schwimmclub Schwandorf statt, bei welcher die Ehrung der erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer, ein Jahresrückblick mit den schönsten Fotos aus dem zurückliegenden Wettkampfjahr, eine Tombola mit vielen tollen Preisen und natürlich der traditionelle Nikolausbesuch auf dem Programm standen.

Zur Weihnachtsfeier des Schwimmclub Schwandorf begrüßte 1. Vorstand Benno Larisch die zahlreich erschienenen Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Eltern und Geschwistern, sowie die Ehrengäste 3. Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf, Bäderleiter Rüdiger Frey und 1. Vorsitzender des Stadtverbands für Sport Thomas Fink. In seiner Ansprache konnte Benno Larisch auf ein ereignisreiches, aufregendes und erfolgreiches erstes Vereinsjahr zurückblicken.
Highlights des Jahres waren aus sportlicher Sicht das 1. Schwandorf Pokalschwimmfest im Erlebnisbad, das Wackersdorfer Panoramabad-Schwimmfest, das Landkreissportfest in Schwarzenfeld sowie das Jugendschwimmfest zwischen den Partnerstädten Schwandorf und Sokolov.
Gesellschaftliche Höhepunkte waren das Trainingslager in den Osterferien in Eichstätt sowie das Zeltlager in Blaibach in den Sommerferien. Darüber hinaus beteiligte man sich am Volksfestumzug und machte einen Ausflug zum Rodel- und Freizeitparadies St. Englmar.

Zu Beginn des Jahres noch mit knapp 200 Mitgliedern in den Trainings- und Wettkampfbetrieb gestartet, ist der Schwimmclub inzwischen auf über 300 Mitglieder angewachsen, die in 17 verschiedenen Trainingsgruppen schwimmen. Dabei werden Trainingsgruppen für Anfänger, Fortgeschrittene, Wettkampf, Breitensport, Masters und Triathleten angeboten. Darüber hinaus bietet der Schwimmclub auch Schwimmkurse an. Im zurückliegenden Jahr wurden 12 Kurse abgehalten, an denen 193 Kinder teilgenommen haben.
Um den vielen jungen Schwimmerinnen und Schwimmern optimale Trainingsbedingungen bieten zu können, haben zahlreiche Trainer ihre Ausbildungen zum Lizenztrainer erworben und erneuert. Mit Yvonne Mauerer und Tina Swoboda haben bereits zwei Trainerinnen ihre Trainerausbildung absolviert und erfolgreich abgeschlossen, aktuell sind Winnie Borkner und Tanja Betzlbacher in Trainerausbildung.
Auch die Kampfrichter des Schwimmclubs haben im zurückliegenden Jahr ihre Lizenzen verlängert, dazu haben Lara Baumann, Tanja Betzlbacher, Andreas Binder, Axel Giewekemeyer, Corinna Höfler, Mike Sänger, Ramona Sulik und Heike Zimmermann ihre Kampfrichterausbildung erfolgreich absolviert.

Sportlich waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des SCS im zurückliegenden Jahr bis über die Landesgrenzen hinaus aktiv. Insgesamt wurden bereits 24 Wettkämpfe absolviert, darunter zahlreiche Meisterschaften auf Bezirks-, Landes und Bundesebene, wobei über 2650 Starts absolviert wurden. Dabei erreichten die Schwimmerinnen und Schwimmer 462x Platz 1, 398x Platz 2 und 343x Platz 3.
Auf Bezirksebene waren Johannes Reinhardt und Lena Betzlbacher mit jeweils sieben Titeln am erfolgreichsten, gefolgt von Fabian Schmid und Jonas Meierhofer, welche jeweils vier Bezirksmeistertitel gewinnen konnten. Jeweils drei Bezirksmeistertitel sicherten sich Franziska Meixner, Sebastian Meierhofer, Robin Swoboda, Franziska Hiltl, Maximiliane Borkner, Tizian Bäuml und Ines Höfler. Franziska Allacher schwamm zweimal auf Platz 1 auf Bezirksebene. Leonard Larisch, Lara Baumann, Marco Dotzler, Anne Mauerer, Lina Mauerer, Nico Stuber und Leonard Stiegler waren je einmal erfolgreich.
Auf Landesebene gewannen Johannes Hauser (4), Marco Daucher, Andreas Schwendner und Jan Hocke (je 2) sowie Tobias Schwendner, Marie Brei, Angelina Riederer und Felix Lorenz (je 1) bei den Meisterschaften der Masters weitere Titel für den Schwimmclub.
Für den größten Erfolg in der noch jungen Geschichte des Schwimmclubs sorgten Simone Diermeier-Daucher, Magdalena Hauser, Lydia Westiner und Angelina Riederer, welche über 4x50 m Brust Deutsche Meister der Masters wurden.
Insgesamt standen im zurückliegenden Jahr 30 verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer bei Meisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene auf Platz 1.

Bis zum Abschluss des ersten Wettkampfjahres stehen in den nächsten beiden Wochen mit den Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken und dem Ratisbona Cup in Regensburg noch zwei weitere Wettkämpfe auf dem Programm, bevor mit einem Ausflug ins Palm Beach die Weihnachtsferien eingeleitet werden.
Gleich zum neuen Jahr geht es dann für den Schwimmclub mit dem Neujahrsschwimmfest in der Partnerstadt Sokolov und den Bezirkskurzbahnmeisterschaften, welche man am 16. Januar im Hallenbad Dachelhofen ausrichtet, sportlich weiter – hoffentlich weiterhin so erfolgreich wie im ersten Wettkampfjahr.

Abschließend nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die den Schwimmclub bislang so großartig unterstützt haben. Danke an alle Trainer/innen, welche in ihrer Freizeit unzählige Trainingsstunden ableisten, meist ohne dafür entsprechend gewürdigt zu werden.
Danke an alle Kampfrichter/innen, welche bei den vielen Wettkämpfen regelmäßig im Einsatz sind und ohne welche eine Teilnahme an Wettkämpfen nicht möglich wäre. Danke auch an alle Eltern und freiwilligen Helfer, welche bei den vielen Aktivitäten und Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier, dem Zeltlager oder den Wettkämpfen, welche der Schwimmclub ausrichtet, mitwirken und zum Gelingen beitragen.
Ein ganz großes Dankeschön gilt natürlich auch allen Sponsoren, Partnern und sonstigen Wohltätern, welche den Schwimmclub durch kleinere oder größere Spenden finanziell unterstützt haben. Ihnen und allen, die den Schwimmclub in sonstiger Art und Weise unterstützen, ein ganz herzliches Dankeschön. Ohne sie wäre der sportliche und außersportliche Vereinsbetrieb in dieser Form und Intensität nicht möglich.
Gleichzeitig sind jedoch alle Eltern und Schwimmsportfreunde, welche sich bislang noch nicht aktiv im Verein beteiligt haben, aufgerufen, den Schwimmclub zu unterstützen, sei es als (Co- )Trainer/in, Kampfrichter/in, als Helfer/in bei den zahlreichen Vereinsaktivitäten oder in sonstiger Form. Jede helfende Hand kann gebraucht werden und ist gerne willkommen!