Schwimmclub brennt Feuerwerk bei Bayerischen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften ab

Heike Lanzl krönt sich zur Bayerischen Meisterin über 50 m Rücken - Silber und Bronze für Anna Schwöd und Aleksei Malikoski

Am Ende einer langen und kräftezehrenden Saison fanden als Saisonhöhepunkt vom 21. bis 23. Juli im Sportbad in Ingolstadt die Bayerischen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften 2023 statt. Seit Saisonbeginn im September haben die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf gezielt darauf hintrainiert, um pünktlich zum Ende der Saison in absoluter Topform zu sein. Über 150 Trainingseinheiten mit weit über 350 Trainingskilometern standen seither für die 18 Mädchen und Jungs der Wettkampfgruppe 1 am Programm. Zuletzt waren bis zu sechs Trainingseinheiten pro Woche angesagt, wobei die Trainingsbedingungen mit so vielen Schwimmerinnen und Schwimmern auf meist nur einer Trainingsbahn alles andere als ideal waren und sind. Womit bis weit in die erste Saisonhälfte hinein nur die wenigsten gerechnet hätten, konnten in den letzten Wochen mehr und mehr Quali-Tickets für die Landesmeisterschaften gelöst werden. So konnten sich mit Fabian Schmid, Anna Schwöd, Helena Gäntzle, Heike Lanzl, Emma Knerer, Hannah Hecht und Aleksei Malikoski (am Foto von links nach rechts) gleich sieben Schwimmerinnen und Schwimmer für 20 Starts erfolgreich für die Bayerischen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften qualifizieren.

Bayerische Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften 2024

• Datum: 19.07.2024

Wettkampf-Vorschau: Bayerische Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften 2024

Wettkampf vom 19. bis 21. Juli in Rosenheim - Informationen folgen

Vom 19. bis 21. Juli 2024 finden in Rosenheim die Bayerischen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften 2024 statt. Informationen folgen...

Vorläufig qualifizierte Schwimmerinnen und Schwimmer (gemäß 5 Punkte in der Rudolph-Punktetabelle, offizielle Ausschreibung noch nicht veröffentlicht):

• Gäntzle, Helena (Jahrgang 2010):
    50 m Freistil, 100 m Freistil, 200 m Freistil, 400 m Freistil
  • Heimrath, Pauline (Jahrgang 2007):
    50 m Freistil, 100 m Freistil
  • Knerer, Emma (Jahrgang 2009):
    50 m Freistil, 50 m Schmetterling
  • Lanzl, Heike (Jahrgang 2010):
    50 m Freistil, 100 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Rücken
  • Malikoski, Aleksei (Jahrgang 2009):
    50 m Freistil, 100 m Freistil, 200 m Freistil, 400 m Freistil, 50 m Schmetterling
  • Schoyerer, Johanna (Jahrgang 2010):
    50 m Freistil
  • Schwöd, Anna (Jahrgang 2006):
    50 m Brust, 100 m Brust, 200 m Brust, 50 m Rücken

Gute Leistungen bei den Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften

Anika Jacksteit schwimmt in Würzburg über 50 m Rücken und 100 m Freistil in Bayerns Top-10

Vom 19. bis 21. Juli 2019 fanden in Würzburg die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften 2019 statt, wofür sich über 500 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 78 Vereinen Bayerns qualifizieren konnten. Für den Schwimmclub Schwandorf löste Anika Jacksteit im Vorfeld erfolgreich ihr Ticket, indem sie die vorgeschriebenen Qualifikationsnormen über 100 m Freistil, 50 m Freistil und 50 m Rücken unterbot. Beim dreitägigen Wettkampf im Wolfgang-Adami-Bad konnte Anika über 50 m Rücken und 100 m Freistil in Bayerns Top-10 schwimmen.

Schwimmclub Schwandorf bei den Bayerischen Jahrgangs- & Juniorenmeisterschaften erfolgreich

Johannes Reinhardt, Robin Swoboda und Anne Mauerer mit starken Leistungen – Mixed-Staffel überzeugt

Von Freitag, den 24. bis Sonntag, den 26. Juli, fanden in Bayreuth zum Abschluss der Schwimmsaison die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften statt. Für den Schwimmclub Schwandorf gingen Johannes Reinhardt über 50 m Schmetterling, Robin Swoboda über 50 m und 200 m Brust sowie Anne Mauerer über 100 m und 200 m Freistil an den Start. Außerdem hatte der SCS auch eine mixed-Staffel über 8*50 m Lagen gemeldet. Mit phantastischen Zeiten wussten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub ihre überaus erfolgreich verlaufene erste Schwimmsaison abschließend noch einmal würdig zu krönen.