Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Trainingslager 2024

  • Datum: 24.03.2024

Schwimmclub Schwandorf biegt am Olympiastützpunkt in Saarbrücken auf die Quali-Zielgerade ein

Trainingslager am Sportcampus Saar zur Vorbereitung auf die Qualifikation für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften

Anfang Mai startet nicht nur die Freibadsaison, welche der Schwimmclub Schwandorf mit dem 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024 am Samstag, den 11. Mai, im Erlebnisbad Schwandorf eröffnen wird. Mit den Süddeutschen Meisterschaften Anfang Mai in Ingolstadt steht auch der bislang größte Wettkampf der Saison für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf im Wettkampfkalender. Mit Aleksei Malikoski, Helena Gäntzle, Anna Schwöd und Heike Lanzl konnte sich bereits früh ein Quartett erfolgreich qualifizieren, bislang gelang dies nur dem früheren Brust-Spezialisten Johannes Hauser bei seinem Start vor neun Jahren. Bis zum Ende des Qualifikations-Zeitraums Ende April möchten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf diese Rekordzahlen noch weiter ausbauen.

Mit den Süddeutschen Meisterschaften endet auch der Qualifikations-Zeitraum für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 22. bis 26. Mai in Berlin. Um sich hierfür zu qualifizieren, müssen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer im Zeitraum vom 01. Dezember 2023 bis 05. Mai 2024 mit ihren Zeiten in den Deutschen Bestenlisten entsprechend positionieren, um einen der begehrten Startplätze zu erhalten. Je nach Alter und Streckenlänge sind die schnellsten 10 bis 35 Sportler/innen Deutschlands startberechtigt. Obwohl in der knapp zehnjährigen Vereinsgeschichte bislang noch niemand die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gemeistert hat, rechnet man sich beim Schwimmclub heuer erstmals vorsichtige Chancen auf diesen Meilenstein aus, da mit Aleksei Malikoski, Anna Schwöd und Heike Lanzl gleich drei Aktive bislang aussichtsreich positioniert sind, auch wenn erfahrungsgemäß die meisten Topschwimmer erst ganz am Ende des Qualifensters ihre Zeiten setzen.

Um sich für die entscheidende Quali-Phase optimal vorzubereiten, verbrachten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 und 2 von Palmsonntag bis Karfreitag ein einwöchiges Trainingslager am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Dabei standen insgesamt zehn Trainingseinheiten auf der 50-Meter-Bahn in der Albert-Wagner-Schwimmhalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule an, wo zeitgleich auch der Landeskader vom Saarländischen Schwimmverband und der Triathlon-Bundeskader ihre Bahnen zogen. Auf der Nebenbahn bereitete sich mit Jessica Felsner die aktuelle Nummer 1 der Deutschen Bestenliste über 50 m Freistil mit ihrem Privattrainer auf ihren nächsten Wettkampf vor. 

Ergänzend zu den Schwimm-Einheiten ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer morgens vor dem Frühstück auf die Laufbahn, abends stand nach dem Abendessen viermal Krafttraining im Fitnessraum auf dem Programm. Ein Ausflug in die Altstadt nach Saarbrücken mit Abstecher in die Eisdiele rundete die intensive Trainingswoche am Sportcampus Saar ab. 

Nachwuchs bereitet sich mit Heimtrainingslager auf die Freibadsaison mit dem 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest als Auftakt vor

Da das Trainingslager nicht wie gewohnt in Eichstätt stattfinden konnte, da das Hallenbad und die Jugendherberge bereits anderweitig belegt waren, und in Saarbrücken nur eine begrenzte Anzahl an Bahnen und Zimmern zur Verfügung standen, organisierten die Trainerinnen und Trainer der Wettkampfgruppen 3 und 4 kurzerhand eine Art Heimtrainingslager für ihre Schwimmerinnen und Schwimmer. Bei den Schwimm-Einheiten im Hallenbad und beim Trockentraining im Freien brachte sich der Wettkampf-Nachwuchs für die anstehenden Wettkämpfe in der Freibadsaison in Form.


Wintersporttag 2024

  • Datum: 02.03.2024

Kaiserwetter beim Wintersporttag des Schwimmclub Schwandorf in der SkiWelt Wilder Kaiser

Schwimmerinnen und Schwimmer genießen frühlingshafte Pistengaudi mit Sonne pur beim Ski- und Snowboardfahren

Am 02. März veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf wieder einen Wintersporttag für alle Schwimmerinnen und Schwimmer, Eltern, Trainer und Wintersportler. Auch dieses Jahr ging es nach Scheffau in Österreich in die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental.


Schwimmkurs

Schwimmclub Schwandorf startet mit Bobbys und Seepferdchen ins Jahr 2024

Nabbi vom Nabbadabbadoo verteilt Urkunden für alle Kinder und freut sich schon auf die nächsten Schwimmkurse

Gleich zu Beginn des Jahres 2024 starteten beim Schwimmclub Schwandorf wieder 4 neue Schwimmkurse im Lehrschwimmbecken der Kreuzbergschule. Während die beiden einmal wöchentlich stattfindenden gemischten Grund- und Aufbaukurse noch bis nach den Osterferien laufen, endeten die beiden zweimal wöchentlich stattfindenden Grundkurse bereits mit Beginn der Winterferien.

In der letzten Kursstunde bekamen die Kinder vom Nabbi, dem Maskottchen vom Nabba Dabba Doo Kinderland in Nabburg, ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Schwimmkurs überreicht und durften je nach Lernfortschritt ihre Bobby- und Seepferdchen-Schwimmabzeichen in Empfang nehmen. Obwohl die Kinder erst ihren Grundkurs absolvierten, schafften bereits einige Kinder das Seepferdchen-Abzeichen für 25 m Schwimmen mit Sprung vom Beckenrand und das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser. Für diese großartigen Leistungen eine ganz großes Lob von den Trainerinnen und Trainern sowie vom Nabbi.

Informationen und Anmeldungen zu den Schwimmkursen beim Schwimmclub Schwandorf sind auf der Seite Schwimmkurs Kinder zu finden. Bis einschließlich der Sommerferien sind Anmeldungen nur über Warteliste möglich, da bereits alle Kurse ausgebucht sind. Die neuen Kurse für die Hallenbadsaison 2024/25 kommen in den nächsten Wochen online.


Schwimmkurs

Schwimmclub Schwandorf verabschiedet sich mit vielen Seepferdchen in die Weihnachtsferien

Nabbi vom Nabbadabbadoo verteilt Urkunden an alle Kinder und freut sich schon auf die nächsten Kurse im neuen Jahr 2024

10-A
10-B
10-C
10-D
11-A
11-B
previous arrow
next arrow

Pünktlich vor Weihnachten konnten beim Schwimmclub Schwandorf die im Herbst gestarteten Schwimmkurse beendet werden. Dank auch weiterhin zusätzlich ermöglichter Öffnungszeiten am Samstag im Lehrschwimmbecken in der Kreuzbergschule durch die Stadt Schwandorf konnten im Herbst gleich wieder sechs Schwimmkurse gestartet werden - hierfür ein großes Dankeschön im Namen aller Kinder an die Verantwortlichen bei der Stadt und in der Kreuzbergschule.

In der letzten Kursstunde bekamen die Kinder vom Nabbi, dem Maskottchen vom Nabba Dabba Doo Kinderland in Nabburg, ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Schwimmkurs überreicht und durften je nach Lernfortschritt ihre Bobby- und Seepferdchen-Schwimmabzeichen in Empfang nehmen. Über das Seepferdchen-Abzeichen für 25 m Schwimmen mit Sprung vom Beckenrand und das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser durften sich stolze 28 Kinder freuen. Für diese großartigen Leistungen eine ganz großes Lob von den Trainerinnen und Trainern sowie vom Nabbi.

Bereits Anfang 2024 starten die nächsten Schwimmkurse beim Schwimmclub Schwandorf. Da die Wartezeit auch trotz zusätzlicher Kurse weiterhin gut ein halbes Jahr beträgt, läuft aktuell bereits die Anmeldung für die Blockkurse in den Pfingst- und Sommerferien im Panoramabad Wackersdorf, wobei auch hier die ersten Kurse schon wieder ausgebucht sind und Anmeldungen nur über Warteliste möglich sind. Informationen zu den Schwimmkursen beim Schwimmclub Schwandorf sind unter Schwimmkurs Kinder zu finden.

Alle Kinder, die ihren Schwimmkurs mit dem Seepferdchen abgeschlossen haben, sind herzlich eingeladen, ihre erlernten Schwimmfertigkeiten im Schwimmtraining beim Schwimmclub Schwandorf weiter zu vertiefen. Dies ist besonders wichtig, da zumindest die Anforderungen des Schwimmabzeichens in Bronze beherrscht werden sollten, um sicher schwimmen zu können. Leider besteht auch für das Schwimmtraining bereits eine längere Warteliste.


  • Datum: 09.12.2023

Schwimmclub Schwandorf schließt erfolgreichstes Jahres der Vereinsgeschichte bei Weihnachtsfeier ab

30 Schwimmer/innen für 137 Titel bei Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften geehrt - 51 Sportabzeichen abgelegt

Zum Abschluss des erfolgreichsten Jahres der noch jungen Vereinsgeschichte versammelten sich am Samstag, den 09. Dezember, rund 200 Schwimmerinnen und Schwimmer im Restaurant Miesberg in Schwarzenfeld zur Weihnachtsfeier des Schwimmclub Schwandorf. In vorweihnachtlicher Stimmung standen die Ehrung der erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer, ein Jahresrückblick mit den schönsten Fotos des Jahres 2023, die Verleihung der Sportabzeichen sowie natürlich der Besuch des Nikolaus, der wieder Geschenke für alle Schwimmerinnen und Schwimmer mitbrachte, auf dem Programm.


Schwimmclub Schwandorf beim 6. Seenland-Triathlon am Steinberger See erfolgreich

Zwei Staffeln auf der Sprintdistanz und zwei Einzelstarts auf der Supersprintdistanz - bei den Schwimmzeiten ganz vorne dabei

Am Sonntag, den 10.09.2023, fand bei der Erlebnisholzkugel am Steinberger See der 6. Oberpfälzer Seenland Triathlon statt. An diesem nahm der Schwimmclub Schwandorf mit zwei Staffeln teil. Außerdem starteten Tobias Schwendner und Lisa Paulus, die aus dem jüngstmöglichen Jahrgang 2007 stammt, in der Supersprint Distanz für den Schwimmclub Schwandorf. Die Staffeln bestanden aus Emily Rödl, Lea Wachtel und Sarah Plößl (Team 1) und Emma Knerer, Hannah Hecht und Pauline Wiederer (Team 2), wobei vier der sechs Triathletinnen aus dem jüngstmöglichen Staffeljahrgang 2009 stammen und sich größtenteils auch gegen reine Erwachsenen- Staffeln durchsetzen mussten. Beim Schwimmen legten die Sportler zuerst eine Strecke von 320 Metern (Supersprint) bzw. 750 Metern (Staffel) zurück, anschließend fuhren sie 13 bzw. 23 Kilometer mit dem Fahrrad und zum Schluss ging es auf der 2,9 bzw. 5,8 Kilometer langen Laufstrecke am Steinberger See entlang.

Nach dem Schwimmen waren sowohl die Staffeln als auch die Einzelstarter des SCS ganz vorne mit dabei. Auch beim Fahrradfahren und Laufen hielten sie tapfer durch, sodass die beiden Staffeln zusammen als 29. und 30. über die Ziellinie liefen. Tobias Schwendner erkämpfte sich in der Gesamtwertung den 19. und in der Altersklassenwertung den 5. Platz. Einen starken 6. Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in ihrer Altersklasse erreichte Lisa Paulus. Auch weitere Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf nahmen in auswärtigen Staffeln erfolgreich teil.

Tobias Schwendner beim Ironman 70.3 Italy Emilia Romagna am Start

Direkt im Anschluss an den Seenland-Triathlon machte sich Tobias Schwendner auf den Weg nach Italien, um beim eine Woche später stattfindenden Ironman 70.3 Italy Emila-Romagna an den Start zu gehen. Beim Mitteldistanz-Triathlon an der italienischen Adriaküste in Cervia standen 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen an. Trotz verletzungsbedingt nicht gerade optimaler Vorbereitung blieb Tobias bei seiner ersten Mitteldistanz nur knapp über der angepeilten 6-Stunden-Marke.


Partner & Sponsoren


nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png
nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png