Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Übungsleiter-Ausbildung

  • Datum: 17.11.2024

Übungsleiter-Ausbildung beim Schwimmclub Schwandorf erfolgreich abgeschlossen

Anna Knobloch, Lisa Paulus und Sonja Laemmler absolvierten Prüfungslehrgang zur DOSB-Übungsleiterin C

Drei Trainerinnen des Schwimmclub Schwandorf ließen sich ab dem 19. Oktober 2024 einen Monat lang zum Übungsleiter C für Breitensport Ältere/Erwachsene ausbilden. Dabei handelt es sich um eine allgemeine, sportartübergeifende Trainerlizenz, die die Absolventeninnen und Absolventen für den Breitensport qualifiziert. Dafür mussten Sonja Laemmler, Anna Knobloch und Lisa Paulus ein Programm von 120 Trainingseinheiten zu je 45 Minuten durchlaufen und abwechselnd Theorie- und Praxisübungen bestreiten. Aufgeteilt wurden die Unterrichtsstunden in Basis-, Aufbau- und Prüfungsmodul und viele verschiedene Referenten und Referentinnen aus speziellen Fachrichtungen hielten ihre Vorträge.


Seenland Triathlon 2024

  • Datum: 08.09.2024

Schwimmclub Schwandorf schwimmt beim 7. Seenland-Triathlon am Steinberger See vorne weg

Jüngste Staffeln mit den schnellsten Schwimmzeiten - Mikhail Malikoski und Sandra Hingerl auf der Sprintdistanz erfolgreich

Zum Ende der Sommerferien fand am Sonntag, den 08. September, bei der Erlebnisholzkugel am Steinberger See der 7. Oberpfälzer Seenland Triathlon statt. Dabei schickten die Lokalmatadore vom Schwimmclub Schwandorf gleich vier Staffeln an den Start. Mikhail Malikoski und Sandra Hingerl waren als Einzelstarter auf der Sprintdistanz erfolgreich.

Bei perfektem Sommerwetter eröffneten die Teilnehmer auf der Sprintdistanz den Triathlon. Hier gingen mit Mikhail Malikoski und Sandra Hingerl zwei Einzelstarter für den Schwimmclub Schwandorf auf die Strecke, wobei zunächst 750 m Schwimmen im Steinberger See, anschließend eine 22 km Runde auf dem Rad mit Anstieg nach Naabeck und abschließend eine 5,5 km Laufrunde zu bewältigen waren. Mikhail benötigte für seinen Triathlon 1 Stunde und 23 Minuten und belegte Rang 65 in der Gesamtwertung und Rang 8 in seiner Altersklasse. Sandra finishte ihren Triathlon in 1 Stunde 43 Minuten und belegte Rang 61 in der Gesamtwertung und Rang 5 in ihrer Altersklasse.

Im Anschluss an die Sprintdistanz wurden die Teilnehmer der Supersprintdistanz sowie der Staffeln ins Rennen über 320 m Schwimmen, 14 km Radfahren und 3,2 km Laufen geschickt. Hier stellte der Schwimmclub gleich vier Staffeln, wobei man mit Schwimmerinnen des Jahrgangs 2010 mit der jüngstmöglichen Besetzung antrat. Standesgemäß lagen die Staffeln vom Schwimmclub Schwandorf nach dem Schwimmen allesamt ganz vorne im Feld, wobei Helena Gäntzle in 10:55 Minuten die schnellste Schwimmzeit aller (männlichen und weiblichen) Staffelteilnehmer sowie aller weiblichen Starterinnen auf der Supersprintdistanz schwimmen konnte. Im Ziel belegten die Staffeln die Plätze 11 (Pauline Heimrath, Aleksei Malikoski, Emily Rödl), 14 (Helena Gäntzle, Heike Lanzl, Johanna Schoyerer), 24 (Hanna Rieder, Hannah Hecht, Pauline Wiederer) und 25(Emma Knerer, Lea Wachtel, Sarah Plößl).


Ferienolympiade 2024

  • Datum: 07.09.2024

Ferienolympiade vom Schwimmclub Schwandorf zum Abschluss der Freibadsaison im Panoramabad Wackersdorf

Viele Kinder sammelten durch verschiedene Leistungen olympische Ringe und belohnten sich mit Medaillen für die erfolgreiche Teilnahme

In der letzten Ferienwoche in den Sommerferien veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf wieder eine Ferienolympiade im Panoramabad Wackersdorf. Am Freitag, 06. September, und Samstag, 07. September, bestand täglich zwischen 14 und 16 Uhr die Möglichkeit, an der Ferienolympiade teilzunehmen und olympische Ringe zu sammeln. Alle Teilnehmer, die in diesem Zeitraum mindestens 5 Ringe für verschiedene Leistungen gesammelt hatten, bekamen als Belohnung eine Medaille. Teilnehmen dürfen alle Schwimmerinnen und Schwimmer, egal ob Mitglied oder Nichtmitglied, Vereinsschwimmer oder Hobbyschwimmer, Kind, Jugendlicher oder Erwachsener - alle Schwimmbegeisterten durften mitmachen und waren herzlich willkommen. Die Teilnahme an der Ferienolympiade war selbstverständlich für alle wieder kostenlos. Besonders viele Kinder konnten sich so zum Abschluss der Freibadsaison im Panoramabad Wackersdorf für ihre Leistungen belohnen. 


Bayerische Beachtennis-Meisterschaften 2024

  • Datum: 02.08.2024

Luca und Leon Daucher gewinnen Gold bei den 19. Bayerischen Beachtennis-Meisterschaften in Schnaittenbach

Geschwister-Duo vom Schwimmclub Schwandorf auch außerhalb des Schwimmbeckens erfolgreich - Platz 1 in U14 und Ü14 Wertung

Vom 02. bis 04. August fanden in Schnaittenbach die 19. Bayerischen Beachtennis-Meisterschaften statt. Überaus erfolgreich traten hier Luca und Leon Daucher vom Schwimmclub Schwandorf im Doppel und Mixed an. Mit zwei Bayerischen Meistertiteln, einem Vizemeistertitel sowie einem vierten Platz ließen die beiden Brüder auch außerhalb des Schwimmbeckens aufhorchen.


Zeltlager 2024

  • Datum: 26.07.2024

Schwimmclub Schwandorf zum Saisonabschluss im Zeltlager im Naturerlebnisbad Schnaittenbach

Schwimmerinnen und Schwimmer verabschiedeten sich beim gemeinsamen Zeltlager in die wohlverdiente Sommerpause

Zum Ausklang der Schwimmsaison haben wir in den Sommerferien wieder unser gemeinsames Zeltlager für alle Schwimmerinnen und Schwimmer, Eltern, Trainer und Schwimmfreunde im Naturerlebnisbad Schnaittenbach veranstaltet. Bei bestem Sommerwetter standen der Besuch der Beachparty im Freibad Hirschau beim Monte Kaolino, Beachtennis sowie ein Ausflug zum Hochseilgarten auf dem Programm. Natürlich blieb auch wieder jede Menge Freizeit, die mit Baden, Spielen und abends am Lagerfeuer gemeinsam verbracht wurden.


Jahreshauptversammlung 2024

  • Datum: 23.07.2024

Schwimmclub Schwandorf präsentiert bei Jahreshauptversammlung erneute Bilanz voller Superlative

Verein auf dem absoluten Höhepunkt einer 10-jährigen Erfolgsgeschichte - Vorstandschaft bei Neuwahlen mit personellen Änderungen

Fast auf den Tag genau 10 Jahre nach der Vereinsgündung versammelten sich am Dienstag, 23. Juli 2024, die Mitglieder des Schwimmclub Schwandorf e.V. im Schwimmbadcafe in Wackersdorf zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Dabei präsentierte sich der Verein mit einer erneuten Bilanz voller Superlative auf dem absoluten Höhepunkt einer inzwischen 10-jährigen Erfolgsgeschichte.


Sand & Sound Fiesta mit Kinder- und Jugendfest und Beachparty 2024

  • Datum: 12.07.2024

Sand & Sound Fiesta mit Kinder- und Jugendfest und Beachparty im Erlebnisbad Schwandorf

Jugendbeirat Schwandorf feierte am Samstag, den 13. Juli, sein 20-jähriges Jubiläum - Schwimmclub Schwandorf mit dabei

Am Samstag, den 13. Juli, feierte der Jugendbeirat Schwandorf sein 20-jähriges Jubiläum bei der Sand & Sound Fiesta mit einem Kinder- und Jugendfest mit anschließender Beachparty im Erlebnisbad Schwandorf.

Von 13 bis 18 Uhr fand zunächst das Kinder- und Jugendfest mit Wasseranimationen und großem Rahmenprogramm statt. Ab 19 Uhr stieg dann die Beachparty mit DJ Bergi, Daniel Cline und DJ Länzo.

Auch wir vom Schwimmclub Schwandorf waren bei der Sand & Sound Fiesta vertreten und haben einen eigenen Stand im Erlebnisbad organisiert, wo unsere jugendlichen Schwimmerinnen fleißig Waffeln, Crepes und Tattoos verkauft haben.


Sportabzeichenaktion 2024

  • Datum: 12.07.2024

Starke Leistungen bei der Sportabzeichenaktion 2024 beim Schwimmclub Schwandorf

Schwimmer/innen bewiesen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination - Übergabe der Sportabzeichen im Rahmen der Weihnachtsfeier

Am Freitag, 12. Juli, fand im Sepp-Simon-Stadion die Sportabzeichenaktion 2024 beim Schwimmclub Schwandorf statt. Hier durften wieder alle Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Sportabzeichen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ablegen. Die Übergabe der erfolgreich abgelegten Sportabzeichen findet traditionell im Rahmen der Weihnachtsfeier statt.


Challenge Roth 2024

  • Datum: 07.07.2024

Erfolgreiche Langdistanz-Premiere für Tobias Schwendner bei der Challenge Roth 2024

3,8 km Schwimmen im Main-Donau-Kanal, 180 km Radfahren mit Stimmungsnest am Solarer Berg und anschließender Marathon über 42,2 km

Am ersten Juli-Wochenende versammelte sich die Triathlon-Szene aus aller Welt im Mittelfränkischen Roth, um eines der beiden Highlights schlechthin im Triathlon-Kalender zu begehen. Neben der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii ist die Challenge Roth der weltweit größte und wichtigste Wettkampf auf der Triathlon-Langdistanz. Zum 40-jährigen Jubiläum der Traditionsveranstaltung waren wieder zahlreiche Top-Profis am Start, darunter Magnus Ditlev aus Dänemark und Lokalmatadorin Anne Haug, welche beide jeweils eine neue Weltbestzeit aufstellen sollten.

Unter den glücklichen Auserwählten, welche bereits vor einem Jahr bei der in Sekundenbruchteilen ausgebuchten Registrierung einen der begehrten 3.500 Einzel-Startplätze oder 1.500 Staffel-Startplätze ergattern konnten, war auch Tobias Schwendner, der für den Schwimmclub Schwandorf startend seine Premiere auf der Langdistanz feierte.

Mit der Anmeldung im Juli 2023 begann dann auch bereits das Training für die Challenge Roth. Ein komplettes Jahr standen nahezu täglich Trainingseinheiten im Schwimmen, Radfahren, Laufen oder im Fitnessstudio auf dem Plan, um für die Herausforderung von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem abschließenden Marathon über 42,2 km gewappnet zu sein.

Während das Profifeld am Rennsonntag bereits um 06.35 Uhr in den Wettkampf startete, ging es für Tobias erst um 08.05 Uhr in einer der 21 Einzel-Startgruppen der Agegrouper ans Eingemachte, wobei der Schwimm-Part im Main-Donau-Kanal der für ihn wie erwartet angenehmste Teil sein sollte, da er hier seine Vorteile als ehemaliger Schwimmer ausspielen konnte und auch ohne viel Training und ohne größere Anstrengung im vorderen Drittel die Schwimmstrecke beenden konnte.

Angepeitscht von rund einer viertel Million Zuschauer auf der Strecke und 7.500 ehrenamtlichen Helfern ging es nach dem Schwimmen auf die Radstrecke, wobei hier zwei Runden mit jeweils 90 Kilometern quer durch den Triathlon-Landkreis Roth und rund 1.500 Höhenmetern zu absolvieren waren. Hauptziel war hier, die Strecke möglichst energiesparend zu absolvieren und sich gut zu verpflegen, um nachher noch gute Beine für den abschließenden Marathon zu haben. Während bei der letzten Generalprobe vor rund 3 Wochen auf der zweiten Radrunde die Beine bereits spürbar müde wurden, lief es am Wettkampftag trotz kühlen Temperaturen und Regen bis zum Ende richtig gut, wobei die unzähligen Stimmungsnester - vor allem beim Zuschauer-Hotspot am Solarer Berg - natürlich zusätzliche Kräfte freisetzten.

Mit fast 45 Minuten vor dem errechneten Zeitplan ging es dann am späten Nachmittag nach dem Wechsel vom Rennrad auf die Laufstrecke. Geplagt von zunehmenden Magenproblemen wurde der Marathon dann sowohl physisch als auch psychisch die größte Herausforderung des Rennens. Dennoch schaffte es Tobias am Ende ins Ziel, wo er knapp unter der 13-Stunden-Marke ins Stadion einlief und seine Premiere auf der Langdistanz gebührend feiern konnte.


Sommernachtsfest 2024 - Schwimmclub Schwandorf feiert 10. Geburtstag

  • Datum: 29.06.2024

Schwimmclub Schwandorf e.V. feierte 10. Geburtstag mit Sommernachtsfest im Panoramabad Wackersdorf

Sommernachtsfest am Samstag, 29. Juni, im Anschluss an das Panoramabad-Schwimmfest mit Spielen im Wasser und Pizzas

Der Schwimmclub Schwandorf e.V. wird heuer 10 Jahre jung - das war für uns ein Grund zum Feiern.

Rückblick: Am Montag, den 21. Juli 2014, versammelten sich 15 Gründungsmitglieder im Schützenheim in Schwandorf, um den Schritt von der Schwimmabteilung des 1.FC Schwandorf hin zu einem eigenständigen Verein zu begehen, indem der Schwimmclub Schwandorf e.V. ins Leben gerufen wurde. Gründungsvorstand waren Benno Larisch und Stefan Meierhofer. Im Anschluss an die Vereinsgründung erfolgte auch die Aufnahme der bisherigen Schwimmabteilung des TuS Dachelhofen, welche insbesondere durch Dietmar Matthes und Ralph Preiß in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit begleitet wurde, so dass der Schwimmsport in Schwandorf unter einem gemeinsamen Dach in die Zukunft gehen konnte. Den Bericht zur Gründungsversammlung könnt ihr hier nochmal nachlesen.

10 Jahre nach der Gründung kann der Verein inzwischen auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mit sich rasant entwickelnden Mitgliederzahlen, stetig wachsender Anzahl an Schwimmkursen und Trainingsgruppen und schier unglaublichen sportlichen Erfolgen (zuletzt u.a. Titel als 1. Bayerischer Jahrgangsmeister, 1. Süddeutscher Jahrgangsmeister und Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften) befindet sich der Schwimmclub Schwandorf seither auf einem Höhenflug, der vor 10 Jahren wahrscheinlich nicht für möglich gehalten worden wäre.

Zur Feier des 10-jährigen Vereinsjubiläums haben wir am Samstag, den 29. Juni, im Anschluss an unser Panoramabad-Schwimmfest ein kleines Sommernachtsfest mit allen Mitgliedern und Schwimmfreunden gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgte ein mobiler Pizza-Bäcker. Bei hochsommerlichen Temperaturen boten verschiedene Spiele im Wasser für die nötige Erfrischung. Einen ausführlichen Bericht könnt ihr auf der Seite vom Panoramabad-Schwimmfest nachlesen.


Landkreislauf 2024

  • Datum: 22.06.2024

Schwimmclub Schwandorf mit zwei Nordic-Walking-Mannschaften beim Landkreislauf Schwandorf am Start

Landkreislauf 2024 mit Ziel in Oberviechtach - weibliche Staffel auf Platz 10, männliche Staffel auf Platz 9

Am Samstag 22.06.2024 fand der 16. Landkreislauf Schwandorf mit 1423 Läufern und Walker statt. Gestartet wurde für den Schwimmclub Schwandorf mit jeweils einer Walking Damen- und einer Herrenmannschaft. Die Walker bewältigten bei angenehmen Temperaturen insgesamt knapp 13 km von Pertolzhofen nach Niedermurach, weiter nach Teunz und schließlich zum Ziel in Oberviechtach.

Simone Aschenbrenner, Manuela Sturm und Birgit Knobloch erreichten mit 1 Stunde 50 Minuten unter 49 Teams Platz 10.
Ralph Preiß, Michael Deml und Matthias Knobloch kämpften sich mit einer Zeit von 1 Stunde 54 Minuten auf den 9. Platz unter 11 weiteren Teams.

Trotz der ambitionierten Konkurrenz machte es allen Teilnehmern viel Spaß. Für das kommende Jahr ist wieder eine Teilnahme geplant. Interessierte sind herzlich willkommen.


Partner & Sponsoren


nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png
nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png