Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf beim 6. Seenland-Triathlon am Steinberger See erfolgreich

Zwei Staffeln auf der Sprintdistanz und zwei Einzelstarts auf der Supersprintdistanz - bei den Schwimmzeiten ganz vorne dabei

Am Sonntag, den 10.09.2023, fand bei der Erlebnisholzkugel am Steinberger See der 6. Oberpfälzer Seenland Triathlon statt. An diesem nahm der Schwimmclub Schwandorf mit zwei Staffeln teil. Außerdem starteten Tobias Schwendner und Lisa Paulus, die aus dem jüngstmöglichen Jahrgang 2007 stammt, in der Supersprint Distanz für den Schwimmclub Schwandorf. Die Staffeln bestanden aus Emily Rödl, Lea Wachtel und Sarah Plößl (Team 1) und Emma Knerer, Hannah Hecht und Pauline Wiederer (Team 2), wobei vier der sechs Triathletinnen aus dem jüngstmöglichen Staffeljahrgang 2009 stammen und sich größtenteils auch gegen reine Erwachsenen- Staffeln durchsetzen mussten. Beim Schwimmen legten die Sportler zuerst eine Strecke von 320 Metern (Supersprint) bzw. 750 Metern (Staffel) zurück, anschließend fuhren sie 13 bzw. 23 Kilometer mit dem Fahrrad und zum Schluss ging es auf der 2,9 bzw. 5,8 Kilometer langen Laufstrecke am Steinberger See entlang.

Nach dem Schwimmen waren sowohl die Staffeln als auch die Einzelstarter des SCS ganz vorne mit dabei. Auch beim Fahrradfahren und Laufen hielten sie tapfer durch, sodass die beiden Staffeln zusammen als 29. und 30. über die Ziellinie liefen. Tobias Schwendner erkämpfte sich in der Gesamtwertung den 19. und in der Altersklassenwertung den 5. Platz. Einen starken 6. Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in ihrer Altersklasse erreichte Lisa Paulus. Auch weitere Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf nahmen in auswärtigen Staffeln erfolgreich teil.

Tobias Schwendner beim Ironman 70.3 Italy Emilia Romagna am Start

Direkt im Anschluss an den Seenland-Triathlon machte sich Tobias Schwendner auf den Weg nach Italien, um beim eine Woche später stattfindenden Ironman 70.3 Italy Emila-Romagna an den Start zu gehen. Beim Mitteldistanz-Triathlon an der italienischen Adriaküste in Cervia standen 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen an. Trotz verletzungsbedingt nicht gerade optimaler Vorbereitung blieb Tobias bei seiner ersten Mitteldistanz nur knapp über der angepeilten 6-Stunden-Marke.


Schwimmclub Schwandorf meistert Hitzeschlacht beim 30. Regental Triathlon in Nittenau mit 3 Staffeln

Swim Bike Run in Nittenau mit 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen erfolgreich absolviert

Am Sonntag, den 09. Juli, nahm der Schwimmclub Schwandorf mit drei Staffeln beim 30. Regentaltriathlon in Nittenau teil. Beim Schwimmen im Freibad Nittenau musste zunächst eine Strecke von 400 Meter zurückgelegt werden, anschließend ging es auf 20 Kilometern mit dem Rad und auf der 5 Kilometer langen Laufstrecke rund um Nittenau durchs schöne Regental. Die Staffelteams bildeten Emily Rödl, Lisa Paulus und Pauline Wiederer (Staffel 1), Emma Knerer, Hannah Hecht und Lea Wachtel (Staffel 2) sowie Aleksei Malikoski, Tobias Schwendner und Sarah Plößl (Staffel 3), wobei über die Hälfte der Triathleten aus dem jüngstmöglichen Jahrgang 2009 stammte und sich gegen größtenteils reine Erwachsenen-Teams behaupten mussten.

Erwartungs- und standesgemäß lagen die drei Staffeln nach dem Schwimmen ganz vorne (Plätze 1, 2 und 3), bei tropischen Temperaturen von über 30 Grad in der prallen Mittagssonne liesen die Schwimmerinnen und Schwimmer es auf der Radstrecke und der Laufstrecke aber dann bewusst lockerer angehen, so dass die drei Staffelteams direkt hintereinander auf den Plätzen 7 bis 9 erschöpft aber wohlauf im Ziel eintrafen. Für die meisten war der Regentaltriathlon gleichzeitig Triathlon-Premiere, sicherlich wird man einige auch bei weiteren Triathlon-Wettkämpfen wieder als Staffel- oder Einzelstarter im Teilnehmerfeld erwarten dürfen.


Schwimmclub Schwandorf erstmals beim Landkreislauf Schwandorf mit gemischtem Laufteam am Start

Landkreislauf 2023 mit 10 Etappen von Dietldorf nach Wackersdorf - Mannschaft läuft nach Hitzeschlacht auf Platz 21 ins Ziel

Am Samstag, den 17. Juni, fand der Landkreislauf Schwandorf 2023 statt. Bei der 15. Ausgabe des Breitensportevents ging der Schwimmclub Schwandorf erstmals mit einer gemischten Laufmannschaft an den Start. Läuferinnen und Läufer für die 10 Etappen von Dietldorf nach Wackersdorf waren Tobias Schwendner, Max Maderer, Theresa Wiederer, Martina Spiegler-Fuhrmann, Emma Knerer, Pauline Wiederer, Lea Wachtel, Emily Rödl, Johanna Schoyerer und Aleksei Malikoski. Nachdem die Temperaturen zu Beginn des Laufes um 8 Uhr in der Früh noch angenehm zu laufen waren, wurde der Lauf auf den letzten Etappen zu einer wahrlichen Hitzeschlacht. Nach 5 Stunden und 21 Minuten erreichte Aleksei Malikoski als Schlussläufer gemeinsam mit allen anderen Läuferinnen und Läufern das Ziel in Wackersdorf, was einen tollen 21. Platz unter den 54 gestarteten Laufteams bedeutete.


Schwimmclub Schwandorf beim Halbmarathon in Regensburg sportlich unterwegs

Quartett bewies Ausdauer und nahm erfolgreich am Vitesco Technologies HalbMarathon teil

Am Sonntag, den 21. Mai, nahm mit Harald Köhn, Lisa Paulus, Emily Rödl und Tobias Schwendner ein Quartett vom Schwimmclub Schwandorf erfolgreich beim Vitesco Technologies HalbMarathon teil. Nur einen Tag nach dem Pokalschwimmfest im Erlebnisbad Schwandorf ging es schon vor 7 Uhr nach Regensburg, um beim Start- und Zielbereich zwischen Westbad und dem Infineon Gelände die Startunterlagen abzuholen. Bei ungewohnt warmen Temperaturen fiel der Startschuss für fast 6.000 Läuferinnen und Läufer pünktlich um 08.30 Uhr. Die Halbmarathon-Strecke führte durch die Altstadt bis in den Stadtosten zum Systemprüfkurs von Vitesco Technologies und wieder zurück zum Start, wobei am Rückweg auch die Steinerne Brücke passiert wurde. Glücklich aber erschöpft bewältige das Quartett ihren Halbmarathon erfolgreich und bewies jede Menge Ausdauer. Bei ihrem ersten Halbmarathon überhaupt liefen Lisa und Emily in ihrer Altersklasse der JU18 auf die Plätze 3 und 4.


Schwimmclub Schwandorf präsentiert sich auch außerhalb des Schwimmbeckens sportlich aktiv

Erfolgreiche Teilnahme beim 5. Seenland-Triathlon am Steinberger See und bei der 15. Welt-Kult-Tour in Regensburg

Sportlich aktiv präsentierte sich der Schwimmclub Schwandorf am Sonntag, 11. September beim 5. Seenland Triathlon am Steinberger See und bei der 15. Welt-Kult-Tour in Regensburg. Zum Auftakt in die neue Saison machten die Schwimmerinnen und Schwimmer dabei auch abseits des Schwimmbeckens eine gute Figur.

Beim Seenland Triathlon am Steinberger See starten Emily Rödl, Lisa Paulus und Julius Fuhrmann für den Schwimmclub Schwandorf. Obwohl sie die jüngste Staffel in der Sprint Distanz stellten und zum ersten Mal bei einem Triathlon dabei waren, zeigten sie mit Platz 20 eine tolle Leistung. Einen starken 2. Platz konnten Jonas Meierhofer und Patrick Fersch als Schwimmer bzw. Läufer in ihrer Staffel erzielen. Ebenfalls als Schwimmerin in ihrer Staffel am Start waren auch Sarah Plößl und Franziska Frimberger. Auf der Sprint Distanz im Einzel starteten unsere Mitglieder Michael Fuchs (für den TV Burglengenfeld) und Yuchen Wang (für den Skiclub Schwandorf).

Ordentlich Ausdauer und starke Beine waren bei der Welt-Kult-Tour in Regensburg gefragt. Bei der Radtour rund um Regensburg starteten Hannah Hecht, Simone Aschenbrenner und Tobias Schwendner für den Schwimmclub Schwandorf auf der Funsport-Runde mit rund 110 Kilometern. Auf über 800 Höhenmetern ging es bei zunächst äußerst widrigen Wetterbedingungen von Burgweinting aus zur ersten Verpflegungsstelle nach Oberndorf an der Donau (km 38), wo der Regen dann aufhörte und die Fahrt zur zweiten Verpflegungsstelle in Aufhausen (km 78) weiter ging. Mit ordentlich Gegenwind ging es dann die letzten rund 30 Kilometer zurück nach Burgweinting. 


Partner & Sponsoren


nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png
nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png