Bayerische Meisterschaften & Bayerncup Freiwasser 2019 (Durchgang 2)

Erfolgreicher Abschluss der Freiwassersaison für den Schwimmclub Schwandorf

Anika Jacksteit schwimmt bei Bayerischen Meisterschaften über 5,0 km im Freiwasser auf Platz 2

Während es für viele Schülerinnen und Schüler am ersten Wochenende der Sommerferien bereits in den Urlaub in Richtung Süden ging, standen für die hartgesottensten Schwimmerinnen und Schwimmer noch der 2. Durchgang der Int. Bayerischen Meisterschaften sowie des 24. Internationalen Bayerncups 2019 im freien Gewässer an. Bereits zum vierten Mal in Folge fanden die Freiwassermeisterschaften am Wörthsee südlich vor den Toren Münchens statt. Für den Schwimmclub Schwandorf gingen Anika und Sabine Jacksteit bei den Freiwassermeisterschaften an den Start.

Den Auftakt in den Wettkampftag machten um 9 Uhr die Starter über 3,8 km und 7,5 km im Bayerncup. Um 10:30 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Lauf der Internationalen Bayerischen Meisterschaften sowie des Bayerncups über 5 km. Nach der Mittagspause standen noch die 2,5 km der Bayerischen Meisterschaften sowie des Bayerncups an. Zum Abschluss fanden noch Staffelwettbewerbe über 3 x 1,25 km statt.

Nachdem Anika und Sabine Jacksteit bereits beim 1. Durchgang am 22. Juni im Friedenhain-See bei Parkstetten erfolgreich in die Freiwassersaison gestartet waren, gingen beide auch im 2. Durchgang für den Schwimmclub Schwandorf an den Start. Dabei mussten sich Anika und Sabine nicht nur gegen ihre Konkurrenz im Wasser durchsetzen, sondern auch der Unwetterwarnung mit nahendem Gewitter trotzen.

In der Juniorenwertung der Jahrgänge 2000 bis 2002 konnte Anika die 5,0 km nach 01:18:51,52 Stunden finishen. Damit belegte Anika im Bayerncup Platz 1 sowie bei den Bayerischen Meisterschaften Platz 2. Sabine startete über 2,5 km und belegte im Bayerncup in der AK 50/55 in 49:10,69 min den ersten Platz. Damit konnten Anika und Sabine die Freiwassersaison mehr als erfolgreich abschließen.