Katrin Soponjuk glänzt mit Fabelzeit bei Bayerischer Kurzbahnmeisterschaft

Sprint-Ass des Schwimmclub Schwandorf fliegt in 0:28,97 min zu neuem Vereinsrekord über 50 m Freistil

Die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer Bayerns fanden sich am Wochenende vom 24. bis 25. November in Bayreuth zu den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften 2018 ein. Über 350 von ihnen hatten sich im Vorfeld ihr Qualifikationsticket für die Landesmeisterschaften gesichert. Für den Schwimmclub Schwandorf startend, löste Katrin Soponjuk ihr Qualifikationsticket zwei Wochen zuvor beim Internationalen Meeting um den 44. Prof. Dr. Hans Vestner Pokal 2018 in Landshut. Über 50 m Freistil unterbot das 15-jährige Sprint-Ass mit ihrer Zeit von 0:29,89 min die Norm von 0:30,20 min und blieb erstmals unter der magischen Marke von 30 Sekunden.

Sprint-Ass vom Schwimmclub Schwandorf bei Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften am Start

Anika Jacksteit über 50 m Freistil und 50 m Rücken im Duell mit den schnellsten Schwimmerinnen aus Bayern

Vom 19. bis 20. Oktober fanden im Hallenbad Langwasser in Nürnberg die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften 2019 statt. Da die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften heuer auf Mitte November terminiert wurden, boten die Bayerischen Meisterschaften für den ein oder anderen Schwimmer noch die letzte Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Aufgrund des ungewohnt frühen Wettkampfzeitpunktes in der Schwimmsaison gingen heuer nur knapp 300 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Für den Schwimmclub Schwandorf konnte sich Anika Jacksteit über 50 m Rücken und 50 m Freistil qualifizieren und sich mit den schnellsten Schwimmerinnen Bayerns messen.