Bayerische Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2015

Titelflut für den Schwimmclub bei den Bayerischen Mastersmeisterschaften

Staffeln des SCS holen drei Bayerische Meistertitel – Platz 1 für Andreas Schwendner und Johannes Hauser

Bei den 1.Internationalen Bayerischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters am Samstag, den 21.März in Eichstätt gab es für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf eine wahre Titel- und Medaillenflut. Mit drei Bayerischen Meistertiteln für die Staffeln des SCS und zwei weiteren 2. und 3.Staffelplatzierungen sowie mit den Bayerischen Meistertiteln im Einzel für Andreas Schwendner über 50 m Rücken und Johannes Hauser über 50 m Brust und zahlreichen Einzelmedaillen für weitere zweite und dritte Plätze im Gepäck konnte man nach einem fast zwölfstündigen Wettkampftag ausgepowert aber hochzufrieden die Heimreise antreten.

Auf Platz 1 und somit zum Bayerischen Meistertitel konnten die beiden männlichen SCS-Staffeln über 4x50 m Brust in der Besetzung Johannes Hauser, Jan Hocke, Felix Lorenz und Marco Daucher sowie über 4x50 m Lagen in der Besetzung Andreas Schwendner, Johannes Hauser, Marco Daucher und Tobias Schwendner schwimmen. Über 4x50 m Freistil schwammen Johannes Hauser, Marie Brei, Angelina Riederer und Jan Hocke in der mixed-Wertung nach einem spannenden Rennen auf Platz 1.

Über 4x50 m Freistil erreichte die männliche Staffel Platz 2 genauso wie die mixed Staffel über 4x50 m Rücken. Hier waren Andreas Schwendner, Johannes Hauser, Jan Hocke und Marco Daucher bzw. Jan Hocke, Magdalena Hauser, Marie Brei und Johannes Hauser im Einsatz. Platz 3 erkämpften sich die weibliche Staffel um Magdalena Hauser, Marie Brei, Simone Diermeier-Daucher und Angelina Riederer über 4x50 m Freistil sowie über 4x50 m Brust. Weitere gute Ergebnisse konnten mit vierten und fünften Plätzen über 4x50 m Rücken mixed, 4x50 m Lagen weiblich und 4x50 m Freistil mixed erzielt werden.

In den Einzelwettkämpfen bewiesen allen voran Andreas Schwendner und Johannes Hauser ihre schwimmerische Klasse. Über 50 m Rücken schwamm Andreas Schwendner in 0:30,24 min auf Platz 1 und sicherte sich ebenso wie Johannes Hauser in hervorragenden 0:31,05 min über 50 m Brust den Bayerischen Meistertitel in seiner Altersklasse.

Über Edelmetall für zweite und dritte Plätze durften sich Marco Daucher, Simone Diermeier-Daucher und Felix Lorenz freuen. Marco Daucher, der sich mit sieben Einzelstarts zusätzlich zu seinen fünf Staffelstarts ein wahres Mammutprogramm auferlegte, erreichte über 100 m Lagen nach 1:14,04 min Platz 2 sowie über 100 m Rücken in 1:16,00 min, 100 m Brust in 1:21,04 min, 50 m Schmetterling in 0:36,13 min sowie 50 m Rücken in 0:36,13 min jeweils Platz 3. Auf je einen 2. und 3.Platz konnte Simone Diermeier-Daucher über 50 m Rücken in 0:38,52 min bzw. über 50 m Freistil in 0:31,58 min schwimmen. Felix Lorenz war über 50 m Rücken drittschnellster Schwimmer seiner Altersklasse. Weitere gute Ergebnisse erzielten darüber hinaus auch Marie Brei, Magdalena Hauser und Angelina Riederer.