Bezirksmeisterschaften 2024

• Datum: 06.07.2024

44 Bezirksmeistertitel für den Schwimmclub Schwandorf bei den Oberpfalzmeisterschaften 2024

Helena Gäntzle, Anna Schwöd, Sonja Laemmler und Heike Lanzl siegen in der offenen Wertung - acht Vereinsrekorde verbessert

Am Wochenende des 06. und 07. Julis 2024 veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf die Oberpfalzmeisterschaften 2024 in Rieden. Insgesamt schwammen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclubs bei knapp der Hälfte ihrer Starts Bestzeiten. Dabei belegten sie über 130 Medaillenplätze.

Außerdem konnten sich Helena Gäntzle über 200 m Lagen, Heike Lanzl über 50 m Brust und 200 m Rücken, Aleksei Malikoski über 400 m Freistil und Anna Schwöd über 100 m Rücken für die Bayerischen Jahrgangs-und Juniorenmeisterschaften im Juli 2024 qualifizieren.

Mit einer maximalen Medaillenanzahl von siebenmal Platz 1 in der Jahrgangswertung war Helena Gäntzle sehr erfolgreich. Darüber hinaus belegte sie über 400 m Freistil auch den 1. Platz in der offenen Wertung, in der Schwimmer aus allen Altersklassen gegeneinander antreten. Auch eine Silber- und zwei weitere Bronzemedaillen erkämpfte sie sich. Die Strecke über 400 m Freistil beendete sie in einer Zeit von 04:51,83 min und verbesserte so ihren Vereinsrekord, den sie genau ein Jahr zuvor bei demselben Wettkampf schwamm, um fast eine halbe Minute.

Anna Schwöd zeigte ebenfalls großartige Leistungen und krönte sich zur sechsfachen Bezirksmeisterin der Juniorinnen. In der offenen Wertung erzielte sie einmal Platz 1, dreimal Platz 2 und zwei 3. Plätze. Des Weiteren schwamm sie über 100 m Rücken einen neuen Vereinsrekord in einer Zeit von 01:13,30 min.

Fünffacher Jahrgangsbezirksmeister und Bezirksmeister in der offenen Wertung über 50 m Schmetterling wurde Aleksei Malikoski. Zusätzlich schwamm er in der offenen Wertung auf Platz 2 über 100 m Schmetterling und über 200 m Freistil auf Platz 3. Außerdem verbesserte er seine drei Vereinsrekorde über 400 m Freistil (04:47,31 min), 50 m Schmetterling (00:27,65 min) und 200 m Lagen (02:32,94 min).

Heike Lanzl belegte viermal Platz 1 in der Jahrgangswertung. Zudem wurde sie in der offenen Wertung Bezirksmeisterin in ihrer Paradedisziplin 50 m Rücken und schwamm über 200 m Rücken, wo sie sich um knapp 10 Sekunden verbesserte und einen neuen Vereinsrekord aufstellte, auf Platz 3.

Weitere vier 1. Plätze belegten Emma Knerer und Pauline Schoyerer. Emma Knerer erschwamm sich darüber hinaus über 200 m Schmetterling einen 2. Platz in der offenen Wertung.

Zahlreiche Goldmedaillen erzielten auch Pauline Heimrath, Samuel Strohmayer, Eva Matthes, Lisa Paulus, Emily Rödl, Lea Wachtel, Luisa Wachtel, Emil Wiederer und Sonja Laemmler. Letztere stellte zwei neue Vereinsrekorde über 50 m Brust und 50 m Freistil auf. Die beiden Strecken beendete sie in einer Zeit von 00:35,00 min und 00:29,04 min.

Viermal Silber in der Jahrgangswertung erhielt Pauline Wiederer. Laurin Saffert belegte drei 2. Plätze und Sofia Gößl und Lara Wachtel erreichten zweimal Platz 2. Einmal auf Platz 2 schwammen Hannah Hecht, Johanna Malz, Ida Matthes, Sarah Plößl, Eva Rösler, Johanna Schoyerer und Luzia Wiederer.

Jeweils zweimal Platz 3 erzielten Yehor Chernov und Lucie Probst. Je eine Bronzemedaille erschwammen sich Greta Beierlein, Lukas Bittner, Luisa Eichinger, Fiona Müller, Quirin Müller, Hanna Rieder, Linda Rösler und Zoe Seger.

Oft nur ganz knapp an Medaillenplatzierungen vorbei schwammen Bastian Bittner, Luca-Anna Hanauer, Seraphina Hanauer, Hannah Kerres, Lena Knerer, Yuna Lee, Lucian Saffert und Noah Schmid. Auch sie erbrachten beim für sie letzten Wettkampf der Saison sehr gute Ergebnisse.

Der Schwimmclub Schwandorf schickte zudem 14 Staffeln an den Start, von denen unter anderem zwei neue Vereinsrekorde aufgestellt wurden. Die männliche Staffel der Jahrgänge 2013 und älter über 4x100 m Lagen mit der Besetzung Yehor Chernov, Emil Wiederer, Aleksei Malikoski und Laurin Saffert erneuerte mit einer Zeit von 05:47,86 min einen Vereinsrekord und belegte außerdem den 2. Platz. Das weibliche Pendant dieser Staffel stellte mit Heike Lanzl, Anna Schwöd, Helena Gäntzle und Pauline Heimrath in einer Zeit von 05:00,97 min ebenfalls einen neuen Vereinsrekord auf und schwamm auf Platz 2.

Bei den Jahrgängen 2014 und jünger erzielte die Mannschaft um Luzia Wiederer, Lucie Probst, Eva Rösler und Luisa Wachtel über 4x50 m Lagen weiblich den 1. Platz. Ebenfalls in der Wertung 2014 und jünger siegte die männliche 4x50 m Freistil-Staffel von Samuel Strohmayer, Noah Schmid, Quirin Müller und Lukas Bittner.

Weitere 2. Plätze erschwammen sich die Staffel über 4x50 m Lagen in der Besetzung Sofia Gößl, Pauline Schoyerer, Johanna Malz und Fiona Müller, die 4x50 m Freistil-Staffel um Luisa Wachtel, Hannah Kerres, Lucie Probst und Pauline Schoyerer und die Staffel über 4x100 m Freistil von Sonja Laemmler, Anna Schwöd, Pauline Heimrath und Helena Gäntzle.

Platz 3 belegte über 4x50 m Freistil die Mannschaft um Luzia Wiederer, Yuna Lee, Fiona Müller und Eva Rösler und über 4x100 m Freistil die Staffel in der Besetzung Emma Knerer, Emily Rödl, Heike Lanzl und Sarah Plößl.

Am Gelingen dieses erfolgreichen Wettkampfes mit über 1400 Starts, davon 300 für den Schwimmclub Schwandorf, waren viele Personen beteiligt. Ein großes Dankeschön geht deshalb an alle Organisatoren, Helfer, Kampfrichter, Sprecher, Trainer, Eltern und das Siegerehrungsteam. Ebenfalls bedankt sich der Schwimmclub Schwandorf beim Team des Freibads für die Bereitstellung des Bads und die gute Zusammenarbeit. Danke, auch an den Kiosk, der für die Verpflegung sorgte.