Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge 2003 bis 2006

Nachwuchs des Schwimmclub Schwandorf e.V. setzt sich glänzend in Szene

Lena Betzlbacher und Ines Höfler bei Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge 2003 bis 2006 auf Platz 1

Am Sonntag, den 08.März, fanden in Neumarkt die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen für die Jahrgänge 2003 bis 2006 statt. Mit 26 jungen Schwimmerinnen und –schwimmern konnte der Schwimmclub Schwandorf die zweitgrößte Nachwuchsmannschaft im Bezirk stellen und sich bei insgesamt 100 Einzelstarts mit vielen guten Ergebnissen und Bestzeiten glänzend in Szene setzen. Überragende Schwimmerinnen waren Lena Betzlbacher und Ines Höfler, die im Jahrgang 2006 alle Entscheidungen untereinander austrugen und in allen Wettkämpfen auf Platz 1 schwimmen konnten.

Vor ihrem ersten Wettkampf noch mit etwas Nervosität ins Rennen gestartet, legte sich diese im weiteren Wettkampfverlauf bei Lena Betzlbacher (Jahrgang 2006) nach Platz 1 und dem Gewinn des Bezirksmeistertitels über 100 m Rücken in 01:52,86 min, so dass sie auch bei ihren folgenden Rennen über 100 m Brust in 1:57,30 min sowie über 200 m Rücken in 04:02,95 min weitere erste Plätze und Bezirksmeistertitel einfahren konnte. Im vierten zu schwimmenden Wettkampf über 100 m Freistil trug sich mit Ines Höfler ein weiteres Nachwuchstalent des Schwimmclub Schwandorf in die Siegerliste ein. In 1:39,23 min war sie die mit Abstand schnellste Oberpfälzer Schwimmerin im Jahrgang 2006. Mit Platz 3 über 100 m Rücken und Platz 4 über 100 m Brust bestätigte sie ihre starke Leistung.

Mit hervorragenden Zeiten schwammen Lina Mauerer und Leonard Stiegler nur knapp am Bezirksmeistertitel vorbei. Leonard Stiegler schwamm im Jahrgang 2006 in 01:56,51 min ebenso auf Platz 2 wie Lina Mauerer im Jahrgang 2005 über 100 m Freistil in 1:33,67 min. Mit Platz 3 über 200 m Brust in 3:51,86 min konnte Lina Mauerer ein weiteres Mal ihr großes Talent zeigen.

Nach längerer verletzungsbedingter Trainingspause kommt Anne Mauerer (Jahrgang 2003) immer besser in Form. Bei ihren fünf Starts fuhr sie ihre besten Ergebnisse mit jeweils Platz 3 über 200 m Freistil in 2:30,20 min, 100 m Brust in 1:28,87 min sowie 100 m Freistil in 1:09,10 ein. Am knappsten war dabei das Rennen über 100 m Brust, wo die drei Erstplatzierten alle mit der gleichen Zeit anschlugen, aber die Zielrichter sie nur auf Platz 3 anschlagen sahen. Weitere dritte Plätze erreichten auch Tizian Bäuml, Maximiliane Borkner und Lukas Kling. Tizian Bäuml war im Jahrgang 2004 über 100 m Schmetterling in 01:50,80 min drittschnellster Oberpfälzer Schwimmer, Maximiliane Borkner (Jahrgang 2004) und Lukas Kling (Jahrgang 2005) belegten in ihren Jahrgängen über 200 m Brust nach 3:46,98 min bzw. 4:07,63 min Platz 3.

Starke Eindrücke hinterließen auch Verena Zimmermann, Nicole Kling, Darlene Lukas, Katrin Soponjuk, Linda und Anna Knobloch, Willy und Wiola Busch, Fabian Schmid, Andreas Schwarz, Laura Meierhofer, Franziska Hiltl, Liliane Stiegler, Leonie Gietl, Jonas Meierhofer, Leni Binder, Sarah Wenisch und Nico Stuber. Mit vielen neuen Bestzeiten zeigten sie sich bei zahlreichen Wettkämpfen bereits in Schlagdistanz zu den schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmern ihrer Jahrgänge. Mit weiterhin viel Fleiß und guter Trainingsarbeit werden auch von ihnen in Zukunft Spitzenplatzierungen möglich sein.