das Stadtwerk. Regensburg Swim-Cup 2023

Nachwuchs-Quintett behauptet sich beim Swim-Cup im Westbad in Regensburg

Standesgemäßer Abschluss der Hallenbadsaison beim "das Stadtwerk. Regensburg Swim-Cup 2023"

Zum Abschluss der Hallenbadsaison veranstaltete der Schwimmclub Regensburg vom 28. bis 30. April im Westbad in Regensburg den "das Stadtwerk. Regensburg Swim-Cup 2023". Beim runderneuerten Wettkampf und Nachfolger des bisherigen Arena Swim Meetings traten knapp 700 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 49 Vereinen bei über 3500 Starts gegeneinander an, um vor Beginn der Freibadsaison nochmal die aktuelle Form zu überprüfen und neue Bestzeiten bei optimalen Bedingungen zu setzen. Unter das stark besetzte Teilnehmerfeld gesellten sich am Sonntag mit Yehor Chernov, Lara Wachtel, Lena Knerer, Emil Wiederer und Luca Daucher auch fünf junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Wettkampfgruppe 2 vom Schwimmclub Schwandorf zusammen mit ihrer Trainerin Tina Swoboda. Dabei konnte das Quintett bei jedem Start eine neue Bestzeit setzen.

Bei seinen beiden Starts jeweils auf Platz 10 im Jahrgang 2012 konnte Yehor Chernov schwimmen. Über 50 m Freistil verbesserte er seine bisherige Bestzeit um über 6 Sekunden, über 200 m m Freistil startete er das erste Mal bei einem Wettkampf. Ebenfalls zwei Starts absolvierte Luca Daucher. Dabei gelang ihm mit Platz 7 über 50 m Rücken und Verbesserung seiner Bestzeit um über 5 Sekunden die beste Platzierung für den Schwimmclub Schwandorf. Über 200 m Freistil reihte er sich direkt hinter seinem Trainingspartner auf Platz 11 ein.

Drei neue Bestzeiten bei drei Starts erzielte Emil Wiederer. Über 50 m Rücken erreichte er sein bestes Resultat mit Platz 12, über 100 m Brust (Platz 13) und 50 m Freistil (Platz 15) erreichte er ebenfalls gute Mittelfeldplatzierungen.

Ebenfalls jeweils drei Bestzeiten bei drei Starts konnten auch Lena Knerer und Lara Wachtel vorweisen. Lena Knerer lieferte mit Platz 11 über 50 m Brust ihr bestes Rennen, Lara Wachtel schwamm mit Platz 10 über 50 m Schmetterling in die Top 10.