Image

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Jahreshauptversammlung 2022

Schwimmclub Schwandorf e.V. kann bei Jahreshauptversammlung neue Rekordzahlen vermelden

Höchststand bei Mitgliederzahlen, Trainingsgruppen und Kursangeboten - Vorstandschaft bei Neuwahlen im Amt bestätigt

Am Freitag, den 22. Juli 2022, fand um 18.00 Uhr im Schwimmbadcafe in Wackersdorf die Jahreshauptversammlung des Schwimmclub Schwandorf e.V. statt. Auf der Tagesordnung stand neben der Änderung der Satzung, dem Bericht des Vorstands und dem Kassenbericht auch die Neuwahl der Vorstandschaft und der Kassenprüfer. Dabei konnte 1. Vorstand Tobias Schwendner gleich mehrfach neue Rekordzahlen vermelden. Mit so vielen Mitgliedern und Trainingsgruppen wie nie zuvor geht der Verein gestärkt aus der Corona-Pandemie. Mit ausgeweitetem Kursangebot konnte auch die lange Warteliste bei den Schwimmkursen abgearbeitet werden, wenngleich immer noch eine Wartezeit von ca. 1 Jahr auf freie Kursplätze besteht. 2. Vorstand Marion Rieder konnte beim Kassenbericht einen positiven Haushalt vorweisen. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig für die nächsten beiden Jahre im Amt bestätigt.

 

Anpassung der Vereinssatzung

Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Tobias Schwendner und einer Gedenkminute für unser verstorbenes Mitglied Günter Probst stand zu Beginn der Jahreshauptversammlung zunächst die Anpassung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung.

Da die beschlossenen Änderungen aus der Jahreshauptversammlung 2021 wegen zu unbestimmter Formulierungen über virtuelle/digitale Versammlungen vom Amtsgericht als unwirksam erklärt wurden, mussten auch diese Änderungen noch einmal neu beschlossen werden, wobei auf virtuelle/digitale Versammlungen in der Satzung diesmal verzichtet wurde, da diese Regelungen künftig fest im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert werden sollen und hier keine Bestimmungen in der Satzung mehr erforderlich sein werden.

Wichtigste Änderungen waren die Mitgliedschaft des Vereins im Bayerischen Triathlon-Verband und im Landkreissportverband (§ 1), Regelungen über die Haftung des Vereins (§ 7) und Bestimmungen über die Jahreshauptversammlung (§ 9). Darüber hinaus wurden auch redaktionelle Änderungen vorgenommen. So wurde beispielsweise bisher das Wort "Vorstand" sowohl als Bezeichnung für die gesamte Vorstandschaft als auch als Bezeichnung für den 1. Vorstand verwendet. Um Unklarheiten zu beseitigen, werden diese Rollen jetzt mit unterschiedlichen Bezeichnungen aufgeführt (§ 10).

Die neue Satzung könnt ihr hier einsehen: Download - Satzung.

Schwimmclub nach Lockdown direkt auf der Überholspur

Ein rundum zufriedenstellendes Fazit konnte 1. Vorstand Tobias Schwendner in seinem Jahresrückblick ziehen. Nachdem zu Beginn des letzten Jahres an einen Schwimmbetrieb noch nicht zu denken war und sich der Lockdown bis zum Beginn des Sommers hinein ziehen sollte, nahm der Verein mit der Freibadsaison 2021 wieder Fahrt auf. So konnten im Sommer des letzten Jahres nach mehrmonatiger Pause alle Gruppen wieder in den Trainingsbetrieb starten.

In den Sommerferien konnte nach einjähriger Pause wieder ein Zeltlager veranstaltet werden, außerdem starteten die Schwimmkurse wieder und als besonderes Highlight wurde erstmals eine Ferienolympiade im Panoramabad Wackersdorf veranstaltet. Nach über eineinhalb Jahren stand mit dem DMSJ Bezirksfinale der erste Schwimmwettkampf nach über eineinhalb Jahren Wettkampfpause an. Leider - wie sich bereits ein paar Tage später rausstellen sollte - auch schon wieder der letzte Wettkampf für längere Zeit. Eine Weihnachtsfeier wäre geplant gewesen, konnte coronabedingt aber ebenfalls nicht stattfinden, immerhin wurden Geschenke für alle Schwimmerinnen und Schwimmer organisiert.

Zum Ende der Hallenbadsaison 2021/22 konnte wieder ein Trainingslager in Eichstätt abgehalten werden, auch der Wettkampfbetrieb nahm pünktlich zum Start in die Freibadsaison wieder Fahrt auf, so dass bis zur Jahreshauptversammlung heuer bereits an 6 Wettkämpfen teilgenommen wurde. Absolutes Highlight war hier das eigene Pokalschwimmfest im Erlebnisbad Schwandorf, bei welchem mit fast 500 Aktiven und über 2.200 Starts sämtliche Rekorde gesprengt wurden. Für ein prominentes Teilnehmerfeld sorgten Deutsche Meister, Deutsche Jahrgangsmeister und Deutsche Rekordhalter. 

Dank Schwimmkurs-Turbo zu neuem Mitgliederrekord

Einen nicht nur coronabedingten Rückstau von über 200 Kindern galt es in den Schwimmkursen aufzuholen. Durch die Verdoppelung des Kursangebotes - vor Corona wurden 11 Schwimmkurse pro Jahr abgehalten, inzwischen hat man das Kursangebot auf 20 Kurse pro Jahr ausgeweitet - konnte die Warteliste bei den Schwimmkursen zumindest soweit abgearbeitet werden, dass wieder eine normale Anmeldeprozedur verfolgt werden kann. So besteht aktuell wieder eine fast normale Wartezeit auf freie Kursplätze von ca. 1 Jahr.

Dank der vielen Schwimmkurse finden auch immer mehr Kinder den Weg ins aufbauende Schwimmtraining. Mit dem Seepferdchen ist der erste große Schritt geschafft. Um sicher schwimmen zu können, sollten aber zumindest die Anforderungen des Schwimmabzeichens in Bronze beherrscht werden, worauf im Schwimmtraining hingearbeitet wird. Leider sind inzwischen fast alle Trainingsgruppen voll, sodass hier Wartelisten bestehen. Mit so vielen Trainingsgruppen und so vielen Mitgliedern wie nie zuvor wird die Aufgabe, möglichst allen Schwimmerinnen und Schwimmern ausreichende Trainingsmöglichkeiten zu bieten, zu einer enormen Herausforderung.

Mit positivem Haushalt sorgenfrei in die Zukunft

Einen erneut positiven Haushaltsbericht dufte 2. Vorstand Marion Rieder vortragen. Begünstigt durch die coronabedingt niedrigen Ausgaben durch ausgefallene Trainings, nicht stattgefundene Wettkämpfe und andere Vereinsveranstaltungen, die normalerweise vom Verein bezuschusst würden, konnte im abgelaufenen Jahr ein mittlerer vierstelliger Gewinn verzeichnet werden. Durch solide Haushaltswirtschaft der vorangegangenen Jahre kann der Verein finanziell sorgenfrei in die Zeit nach Corona durchstarten und die Mitglieder bei künftigen Wettkämpfen und Veranstaltungen finanziell weiterhin bezuschussen.

Vorstandschaft bei Neuwahlen einstimmig wiedergewählt

Nach dem Bericht des Vorstands, dem Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer, der keine Beanstandungen aufzuweisen hatte, sowie der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft folgten die Neuwahl der Vorstandschaft und der Kassenprüfer. Dabei wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig für die nächsten beiden Jahre im Amt bestätigt.

Tobias Schwendner und Marion Rieder führen den Verein weiter als 1. und 2. Vorstand an. Evelyn Köhn bleibt als Schatzmeisterin für die Finanzen verantwortlich, Dietmar Matthes als sportlicher Leiter für die Wettkämpfe. Schriftführer ist weiterhin Michael Guha, als Beisitzer fungieren Simone Aschenbrenner, Kurt Hiltl, Helmut Knerer, Michael Rödl, Marlene Wachtel und Theresa Wiederer. Als Kassenprüfer wurden Birgit Knobloch und Mike Sänger wiedergewählt.

Grillfest im Panoramabad Wackersdorf für alle Trainer, Kampfrichter, Helfer und Unterstützer

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand im Panoramabad Wackersdorf noch ein Grillfest für alle Trainer, Kampfrichter, Helfer und Unterstützer als kleines Dankeschön für das Engagement während der zurückliegenden Saison statt. Ohne diese wären die vielen Trainingsstunden und Schwimmkurse, Wettkämpfe wie das Pokalschwimmfest und weitere Vereinsveranstaltungen wie das Trainings- oder Zeltlager, Volksfestumzug oder die Spielstraße nicht möglich.


Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media