• Datum: 20.07.2023

Schwimmclub Schwandorf präsentiert bei Jahreshauptversammlung eine Bilanz voller Superlative

Absolute Rekordzahlen bei sportlichen Erfolgen und Mitgliederzahlen - Kapazität und Auslastung im kritischen Bereich

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, fand um 20.00 Uhr im Bistropolis in der Oberpfalzhalle die Jahreshauptversammlung des Schwimmclub Schwandorf e.V. statt. Auf der Tagesordnung standen neben der Änderung der Satzung u.a. der Bericht des Vorstandes und der Kassenbericht. 1. Vorstand Tobias Schwendner blickte dabei auf ein Jahr voller Superlative mit absoluten Rekordzahlen bei sportlichen Erfolgen und Mitgliederzahlen zurück. Am Ende der Versammlung wurde über die weitere Ausrichtung des Vereins diskutiert, da durch den stetigen Wachstum in den zurückliegenden Jahren die Kapazität und Auslastung inzwischen einen kritischen Bereich erreicht haben.

Messlatte in schwindelerregender Höhe

Nachdem es in den vergangenen Jahren coronabedingt eher ruhig zugehen musste, konnte Vorstand Tobias Schwendner auf ein überaus ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. So konnte nicht nur ein neuer Mitglieder-Höchststand vermeldet werden, auch die Zahl der Schwimmkurse und Trainingsgruppen erreichte jeweils neue Rekord-Werte.
Mit Trainingslager, Zeltlager, Ferienolympiade, Volksfestumzug, Sportabzeichenaktion, Saisoneröffnungsfahrt, Wintersporttag und Bürgerfest war gesellschaftlich jede Menge geboten. Sportliches Highlight war das Pokalschwimmfest im Erlebnisbad, welches inzwischen zu den größten und beliebtesten Freibad-Wettkämpfen in Deutschland zählt. Mit zwei Bezirksmeisterschaften, dem Panoramabad-Schwimmfest in Wackersdorf und dem Jugendschwimmfest mit der Partnerstadt Sokolov richtete der Verein zahlreiche weitere Wettkämpfe aus.
Mit Fabian Schmid, Sarah Wenisch und den sich gerade im Lehrgang befindenden Jonas Meierhofer, Linda Knobloch und Katja Dotzler konnte der Verein wieder fünf neue Übungsleiter ausbilden. Neben fünf neuen Übungsleitern konnten mit Martin Rösler, Jochen Walzok, Caroline Malz, Armin Beierlein und Stephanie Lautenschlager auch fünf neue Kampfrichter ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.

Entschärfte Schwimmkurs-Problematik bringt weitere Probleme mit sich

Waren in den Corona-Jahren durch zahlreiche ausgefallene Schwimmkurse die mit teilweise über 250 Kindern randvollen Wartelisten noch das größte Problem, hat sich die Problematik inzwischen anderweitig verschoben. Durch zusätzliche Schwimmkurse, die u.a. durch erweiterte Öffnungszeiten im Hallenbad in der Kreuzbergschule durch die Stadt Schwandorf ermöglicht wurden, konnten die Wartelisten inzwischen auf ein Normalmaß abgearbeitet werden, so dass aktuell die Wartezeit auf einen freien Kursplatz "nur" noch gut ein halbes Jahr beträgt.
Da mit dem Seepferdchen zwar der erste große Schritt für die vielen Kinder geschafft ist, allerdings zumindest die Anforderungen des Schwimmabzeichens in Bronze beherrscht werden sollten, um wirklich sicher schwimmen zu können, ist aufbauend auf den Schwimmkurse eine Teilnahme am Schwimmtraining im Verein dringend zu empfehlen. Allerdings sind durch die vielen Kinder, die ihren Schwimmkurs erfolgreich absolvieren konnte, die entsprechenden Trainingsgruppen inzwischen bereits überfüllt, so dass die Kinder nach dem Schwimmkurs hier mit neuerlichen Wartelisten vertröstet werden müssen.

Sportlicher Höhenflug

Auf sportlicher Ebene kann der Verein inzwischen die Früchte der hervorragenden langjährigen Jugendarbeit ernten. So konnten im aktuellen Jahr bereits 26 verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer über 100 Bezirksmeistertitel gewinnen, was bereits zur Jahresmitte alles bisher dagewesene weit überbietet. Mit Fabian Schmid, Anna Schwöd, Helena Gäntzle, Heike Lanzl, Emma Knerer, Hannah Hecht und Aleksei Malikoski schafften auch sieben Aktive die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften, ebenfalls neuer Rekord. Hier sollte mit einem Bayerischen Meistertitel durch Heike Lanzl, einem Vize-Titel durch Anna Schwöd und zwei dritte Plätze durch Aleksei Malikoski und Anna Schwöd die Erfolgsgeschichte grandios fortgesetzt werden.

Kapazität und Auslastung im kritischen Bereich

Leider bringen die vielen Erfolge und Rekorde im sportlichen, gesellschaftlichen und mitgliedertechnischen Bereich auch zunehmende Probleme mit sich. So sind die Trainingsgruppen teilweise so überfüllt, dass in einigen Gruppen bereits kein sportlich sinnvolles Training mehr angeboten werden kann, wenn mehr als 15 Kinder, Jugendliche oder Erwachsene auf einer einzigen Trainingsbahn trainieren müssen, weshalb u.a. ein Antrag an die Vorstandschaft eingereicht wurde, sich um mehr Trainingsbahnen zu bemühen. Andernfalls müsste man sich Gedanken machen, ob man dann dem Leistungssport den Vorrang gibt und die Trainingsmöglichkeiten im Breitensport einschränkt, oder ob man dem Breitensport wie bisher die Trainingsmöglichkeiten lässt, dann aber einige Talente mangels Trainingsmöglichkeiten verlieren wird.
Auch die zunehmende Arbeitsbelastung der Vorstandschaft wurde am Ende der Versammlung angesprochen, welche durch ehrenamtlichen Einsatz kaum mehr zu bewältigen ist und wofür mittel- und langfristig eine Lösung gefunden werden muss.