Schwimmclub behält bei Hitzeschlacht kühlen Kopf & gewinnt 30 Medaillen

Nachwuchstalente schwimmen beim Kurfürstenpokal im Amberger Hockermühlbad 16-mal auf Platz 1

Am 13. und 14. Juni nahm der Schwimmclub Schwandorf mit seinen Schwimmerinnen und Schwimmern der Wettkampfgruppen 2 bis 4 beim 16. Kurfürstenpokal des Nachbarvereins TV Amberg teil. Mit 30 gewonnen Medaillen für 16-mal Platz 1, 8-mal Platz 2 und 6-mal Platz 3 behielten die Nachwuchstalente bei der zweitägigen Hitzeschlacht mit Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke kühlen Kopf und bestätigten mit vielen neuen Bestzeiten ihre gute Form und die positiven Trainingseindrücke der letzten Wochen.

Medaillenflut für den Schwimmclub Schwandorf beim Kurfürstenpokal

Nachwuchs mit erfolgreichem Auftakt in den Saisonendspurt mit 6 Wettkämpfen innerhalb von 8 Wochen

Am Samstag, den 04. Juni, nahm der Schwimmclub Schwandorf mit 23 Schwimmerinnen und Schwimmern beim 17. Amberger Kurfürstenpokal 2016 teil. Bei 86 absolvierten Starts konnte bei jedem zweiten Start ein Medaillenrang belegt werden. Insgesamt konnten 19 erste, 10 zweite sowie 15 dritte Plätze erzielt werden, womit die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf einen guten Start in die heiße Saisonendphase mit bis zu 6 Wettkämpfen innerhalb von 8 Wochen hinlegen konnten.

Schwimmclub Schwandorf gewinnt 45 Medaillen bei 18. Kurfürstenpokal in Amberg

Viele Bestzeiten für Schwimmerinnen & Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 & 2 sowie der Masters WK

Bei bestem Freibadwetter fand am Samstag, 27. Mai und Sonntag, 28. Mai die 18. Ausgabe des Kurfürstenpokals in Amberg statt. Unter den insgesamt 265 gemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmern aus 20 teilnehmenden Vereinen waren auch 16 Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 und 2 sowie der Masters WK des Schwimmclub Schwandorf am Start vertreten. 45 Medaillen konnte der Schwimmclub dabei gewinnen und mit nach Schwandorf nehmen. Franziska Meixner, Katrin Soponjuk, Franziska Hiltl, Jan Hocke, Franziska Allacher, Lena Betzlbacher und Maximiliane Borkner konnten in ihren Jahrgängen auf Platz 1 schwimmen.

Starke Generalprobe für den Schwimmclub beim Kurfürstenpokal in Amberg

Schwandorfer Schwimmerinnen und Schwimmer fischen 49 Medaillen aus dem Wettkampfbecken

Mit dem 19. Amberger Kurfürstenpokal 2018 fand am 16. und 17. Juni im Hockermühlbad in Amberg die letzte Generalprobe vor den Bezirksmeisterschaften statt. Knapp 400 Aktive aus 19 Vereinen waren zum zweitägigen Wettkampf nach Amberg angereist. Vom Schwimmclub Schwandorf machten sich 28 Schwimmerinnen und Schwimmer auf in die Nachbarstadt an der Vils. Mit bis zu elf Starts hatten die Trainerinnen und Trainer ihren Schützlingen ein straffes Pensum auferlegt. Obwohl Einige von den anstrengenden letzten Trainingswochen ziemlich ausgepowert waren und auch mit den kühlen Wassertemperaturen im Wettkampfbecken zu knabbern hatten, konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub mit 49 Medaillen und 73 Bestzeiten bei 135 Starts zahlreiche Erfolge für sich verbuchen.

Erfolgreicher Auftritt für den Schwimmclub Schwandorf bei Kurfürstenpokal in Amberg

Sieben Schwimmerinnen und Schwimmer gewinnen Gold beim Jubiläumswettkampf im Hockermühlbad

Am ersten Juniwochenende veranstaltete der TV Amberg mit dem 20. Kurfürstenpokal die Jubiläumsausgabe des beliebten Wettkampfes im Hockermühlbad. Bei bestem Sommerwetter ging der Schwimmclub Schwandorf mit elf Schwimmerinnen und Schwimmern der Wettkampfgruppen 1 und 2 sowie der Masters 1 beim zweitägigen Wettkampf des Nachbarvereins an den Start. Mit 13-mal Platz 1, neunmal Platz 2 und zehnmal Platz 3 konnte der Schwimmclub Schwandorf starke 32 Medaillen gewinnen, wobei sich gleich sieben verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer mit Gold belohnten. Anika Jacksteit löste über 100 m Freistil ihr Ticket für die Bayerischen Meisterschaften.

Wettkampf-Vorschau: 23. Amberger Kurfürstenpokal 2024

Wettkampf am 15. und 16. Juni im Hockermühlbad in Amberg - Meldungen bis spätestens Mittwoch, 29. Mai

Am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Juni wollen wir mit unseren Schwimmerinnen und Schwimmern der Wettkampfgruppen 3 und 4 beim 23. Amberger Kurfürstenpokal 2024 teilnehmen. Meldungen für den Wettkampf sind bis spätestens Mittwoch, 29. Mai, bei Tobias Schwendner möglich.