10. Wackersdorfer Panoramabad-Schwimmfest 2024

• Datum: 29.06.2024

Schwimmclub Schwandorf feiert beim 10. Panoramabad-Schwimmfest 2024 in Wackersdorf seinen 10. Geburtstag

Nachwuchs stellt bei kindgerechtem Wettkampf Talent unter Beweis - Heike Lanzl schwimmt neuen Oberpfälzer Altersklassenrekord

Am Samstag, den 29. Juni, veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf das 10. Wackersdorfer Panoramabad-Schwimmfest 2024 mit kindgerechter Einlage für die Jahrgänge 2017 und jünger und feierte gleichzeitig sein 10-jähriges Bestehen. Gleich zu Beginn begrüßte Wackersdorfs 1. Bürgermeister Thomas Falter alle Anwesenden und wünschte ein erfolgreiches und faires Schwimmfest.

Nach Abschluss des Wettkampfes, an dem insgesamt 156 Kinder und Jugendliche teilnahmen, wurde im Freibad gleich im Anschluss das Vereinsjubiläum gefeiert. Bei den heißen Temperaturen freuten sich natürlich alle darauf, sich im kühlen Wasser austoben zu können. Neben Luftmatratzenstaffeln, Unterwasserparcours, Rutschen und Ballspielen waren auch Bierbänke für das gemütliche Beisammensein aufgestellt.

Für das leibliche Wohl sorgte Jonas Beck mit seinem Pizzamobil. So konnten sich alle Mitglieder nach einem ereignisreichen Wettkampftag mit Pizzen stärken. Pro Mitglied wurden dabei zur Feier des 10-jährigen Jubiläums eine Pizza und zwei Getränke vom Verein übernommen.

Zusammengefasst belegten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf sagenhafte 51x Platz 1, 40x Platz 2 und 33x Platz 3.

Sonja Laemmler verbesserte außerdem ihre Vereinsrekorde über 50 m Brust (00:34,28 min) und 100 m Lagen (01:10,21 min).

Heike Lanzl schwamm mit einer persönlichen Bestzeit um 0,7 Sekunden und einem erneuerten Vereinsrekord nun auch einen neuen Oberpfälzer Altersklassenrekord über 50 m Rücken auf der Kurzbahn. Aktuell befindet sie sich mit einer Zeit von 00:31,01 min auf ihrer Paradestrecke auf Platz 1 in Deutschland.

An ihrem oftmals ersten Wettkampf durften sich die Jahrgänge 2017 und jünger in der kindgerechten Einlage an 25 m Brust, 25 m Kraul-Beine mit Flossen und Brett, sowie 25 m Rücken-Beine versuchen.

Hierbei schwamm Max Rödl zweimal auf Platz 1. Je einen 1. Platz belegten Lisa Rohr und Laura Rothdauscher. Jakob Bäuml und Isabella Ettl gewannen jeweils zwei Silbermedaillen. Auch Pauline Eckert, Maria Fritz, Paula Hofmann, Sara Juraske, Antonia Schmid, Thalea Winkler und Hanna Winter erbrachten hervorragende Leistungen.

In den Jahrgängen 2016 und älter stellten die Schwimmerinnen und Schwimmer ebenfalls ihr Können unter Beweis und schwammen viele neue persönliche Bestzeiten.

Sehr erfolgreich waren Aleksei Malikoski, Linda Rösler und Lara Wachtel mit einer maximalen Anzahl von fünf Goldmedaillen. Je viermal Platz 1 belegten Yehor Chernov und Emma Knerer und jeweils drei 1. Plätze erschwammen sich Heike Lanzl, Eva Rösler, Anna Schwöd und Samuel Strohmayer. Zweimal siegten Helena Gäntzle, Sonja Laemmler, Eva Matthes und Luisa Wachtel. Jeweils einmal Platz 1 erreichten Lukas Bittner, Hannah Hecht, Yuna Lee und Emil Wiederer.

Dreimal Silber holten Fiona Müller und Pauline Wiederer. Bastian Bittner und Alexander Lautenschlager erzielten je zwei 2. Plätze. Einmal Platz 2 belegten Pauline Heimrath, Lisa Paulus, Vincent Rebl, Emily Rödl und Noah Schmid.

Ida Matthes gewann drei Bronzemedaillen und Seraphina Hanauer zwei. Jeweils einmal auf Platz 3 schwammen Greta Forster, Hannah Kerres, Lena Knerer, Dominik Lautenschlager, Quirin Müller, Lea Wachtel und Luzia Wiederer.

Simon Dobler, Katharina Geiger, Luca-Anna Hanauer, Isabel Heinze, Simon Kammerl, Astrid Kistler, Elias Koleth, Richard Langlitz, Yoana Lazarova, Marina Matthes, Hanna Rieder, Theresa Straßmaier zeigten sich ebenfalls von ihrer besten Seite.

Für das Gelingen des 10. Wackersdorfer Panoramabad-Schwimmfestes und der anschließenden Jubiläumsfeier geht ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Eltern, Organisatoren, Kuchenbäcker- und verkäufer, Kampfrichter und Trainer, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls bedankt sich der Schwimmclub Schwandorf beim gesamten Team des Panoramabads für die Unterstützung und Bereitstellung des Freibads.