Rosengartenpokal 2019

Schwimmclub-Duo bei Rosengartenpokal in Forst in der Lausitz erfolgreich

Sabine und Anika Jacksteit sprinten im Mutter-Tochter-Duell in allen vier Disziplinen auf Platz 1

Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30°C und strahlendem Sonnenschein nahmen Anika und Sabine Jacksteit am Einladungsschwimmen des ESC Forst um den Rosengartenpokal 2019 mit sehr gutem Erfolg teil. Auf dem Programm dieser als reines Sprintermeeting ausgelegten Veranstaltung standen alle 50 m Strecken. Es war gleichzeitig auch der Saisonabschluss für die regionalen Lausitzer Schwimmvereine, die in den kommenden Tagen bereits in die Sommerferien gehen.

Anika und Sabine erkämpften gemeinsam bei ihren acht Starts vier Mal Platz 1 sowie je einmal Platz 2 und Platz 3. Da beide in der gleichen Wertungsgruppe starteten, wurde daraus ein direktes Battle zwischen Mutter und Tochter.

Anika präsentierte sich in sehr guter Form und verwies ihre Konkurrenz über 50m Schmetterling, Rücken und Freistil souverän auf die Plätze.

Hart umkämpft war dagegen die Bruststrecke. Hier lieferten sich Mutter und Tochter nach Anikas Überraschungserfolg beim Schwandorfer Pokalschwimmen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich hatte Sabine als Brustspezialistin das bessere Finish und konnte das Rennen knapp für sich entscheiden. Platz 3 erkämpfte sie sich über 50 m Freistil.

Am Rande der Veranstaltung gab es für Sabine auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Vereins- und Trainingskameraden aus ihrer Zeit beim PSV Cottbus/ SG Dynamo Cottbus.