Bayerische Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften 2015

Schwimmclub Schwandorf bei den Bayerischen Jahrgangs- & Juniorenmeisterschaften erfolgreich

Johannes Reinhardt, Robin Swoboda und Anne Mauerer mit starken Leistungen – Mixed-Staffel überzeugt

Von Freitag, den 24. bis Sonntag, den 26. Juli, fanden in Bayreuth zum Abschluss der Schwimmsaison die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften statt. Für den Schwimmclub Schwandorf gingen Johannes Reinhardt über 50 m Schmetterling, Robin Swoboda über 50 m und 200 m Brust sowie Anne Mauerer über 100 m und 200 m Freistil an den Start. Außerdem hatte der SCS auch eine mixed-Staffel über 8*50 m Lagen gemeldet. Mit phantastischen Zeiten wussten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub ihre überaus erfolgreich verlaufene erste Schwimmsaison abschließend noch einmal würdig zu krönen.

Bei zum vierten Jahr in Folge qualifizierte sich Brustspezialist Robin Swoboda (Jahrgang 2002) für die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften. Über 50 m Brust sprintete Robin in pfeilschnellen 0:36,01 min auf Platz 5 in ganz Bayern. Mit seiner Zeit unterbot er seine bisherige Bestzeit noch einmal um über eine Sekunde; damit fehlen ihm bereits jetzt nur noch 0,01 Sekunden auf die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften im nächsten Jahr. Über 200 m Brust legte Robin mit Platz 11 ebenfalls einen starken Auftritt hin und verbesserte seine bisherige Bestzeit um mehr als 3 Sekunden, so dass er in 02:57,63 min erstmals unter der Schallmauer von 3 Minuten bleiben konnte.

Über 50 m Schmetterling konnte Johannes Reinhardt (Jahrgang 1999) seine Sprintfähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen. In hervorragenden 0:29,02 min legte Johannes ein beherztes Rennen hin, welches er auf Platz 17 als schnellster Oberpfälzer Schwimmer beenden konnte. Auch Johannes liegt mit seiner Zeit bereits jetzt nur noch 0,02 Sekunden über der Norm für die nächste Saison.

Bei ihrem ersten Wettkampf über 100 m Freistil in 01:09,44 min und Platz 11 noch über ihren eigenen Ansprüchen, zeigte Allrounderin Anne Mauerer (Jahrgang 2003) über die doppelte Distanz von 200 m Freistil, was in ihr steckt. In 02:28,86 min verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit um mehr als 1,5 Sekunden und blieb erstmals unter der magischen Grenze von 02.30,00 min, womit sie in einem stark besetzten Jahrgang einen respektablen 12. Platz belegen konnte.

Über 8*50 m Lagen konnte die Mixed-Staffel des Schwimmclub die Vereinsfarben auf Landesebene zum Abschluss des Wettkampfes noch einmal würdig vertreten. Mit einer hervorragenden Teamleistung schwammen sich Johannes Reinhardt, Anne Mauerer, Leonard Larisch, Jana Brunner, Franziska Meixner, Robin Swoboda, Franziska Allacher und Sebastian Meierhofer in einem beherzten Rennen die Seele aus dem Leib und erreichten in starken 04:27,27 min Platz 9.