1. Internationaler Stadtwerkecup 2015

Medaillenflut für den Schwimmclub Schwandorf beim Weidener Stadtwerkecup

Viele neue Bestzeiten zum Auftakt in die heißeste Phase der Saison mit 8 Wettkämpfen in 8 Wochen

Beim 1. Internationalen Weidener Stadtwerkecup am 06. und 07. Juni läutete der Schwimmclub Schwandorf die heißeste Phase der Saison mit 8 Wettkämpfen in 8 Wochen ein. Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die Aktiven der Wettkampfgruppen 1 bis 3 an den beiden Wettkampftagen über 100 Starts. Mit 15x Platz 1, 17x Platz 2 und 18x Platz 3 belohnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer mit einer wahren Flut an Medaillen für ihre starken Leistungen.

Über 100, 200 und 400 m Freistil sowie über 100 und 200 m Brust gleich fünfmal siegreich hatte Sonja Laemmler großen Anteil am starken Abschneiden des Schwimmclubs. Einen erfolgreichen Verlauf nahm der Wettkampf auch für Lena Betzlbacher, die über 50 m Schmetterling, 50 m Rücken und 100 m Brust dreimal auf Platz 1 schwimmen konnte. Doppelt siegreich war zudem Johannes Reinhardt mit Platz 1 über 100 m Rücken und 200 m Lagen. Je einen weiteren ersten Platz steuerten auch Leonard Larisch (100 m Brust), Franziska Allacher (100 m Schmetterling), Lara Baumann (100 m Rücken), Sebastian Meierhofer (100 m Schmetterling) sowie Linda Knobloch (50 m Schmetterling) bei.

Mit vielen weiteren Medaillen wurden Franziska Meixner, Fabian Schmid, Nico Paulus, Franziska Hiltl, Tizian Bäuml, Jessica Fischer, Leni Binder, Verena Schmid, Magdalena Allacher, Marco Dotzler und Laura Meierhofer für ihre guten Ergebnisse belohnt. Franziska Meixner schwamm über 200 m Lagen, Freistil und Rücken jeweils auf Platz 2. Fabian Schmid erreichte Platz 2 über 200 m Rücken sowie Platz 3 über 50 m Rücken und 200 m Brust. Jeweils einmal Platz 2 und 3 stand für Nico Paulus (100 m Rücken bzw. 100 m Brust), Franziska Hiltl (200 m Freistil bzw. 200 m Brust), Tizian Bäuml (100 m Schmetterling bzw. 400 m Freistil) zu Buche. Einen weiteren zweiten Platz erreichten Jessica Fischer über 100 m Schmetterling und Leni Binder über 200 m Brust. Zweimal auf Platz 3 schwamm Verena Schmid über 100 m Brust und 400 m Freistil. Mit jeweils einem dritten Platz komplettierten Magdalena Allacher (100 m Rücken), Marco Dotzler (100 m Freistil) und Laura Meierhofer (200 m Freistil) die Medaillensammlung für den Schwimmclub.

Zum gelungenen Abschneiden des Schwimmclubs beim 1. Internationalen Weidener Stadtwerkecup mit 69 Bestzeiten bei 101 Starts trugen auch Katja Dotzler, Vanessa Ballach, Sina Giewekemeyer, Jonas Meierhofer, Andreas Schwarz und Anna Knobloch bei. Trotz vieler neuer Bestzeiten blieb ihnen der Sprung auf das Siegerpodest diesmal leider verwehrt.