16. Amberger Kurfürstenpokal 2015

Schwimmclub behält bei Hitzeschlacht kühlen Kopf & gewinnt 30 Medaillen

Nachwuchstalente schwimmen beim Kurfürstenpokal im Amberger Hockermühlbad 16-mal auf Platz 1

Am 13. und 14. Juni nahm der Schwimmclub Schwandorf mit seinen Schwimmerinnen und Schwimmern der Wettkampfgruppen 2 bis 4 beim 16. Kurfürstenpokal des Nachbarvereins TV Amberg teil. Mit 30 gewonnen Medaillen für 16-mal Platz 1, 8-mal Platz 2 und 6-mal Platz 3 behielten die Nachwuchstalente bei der zweitägigen Hitzeschlacht mit Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke kühlen Kopf und bestätigten mit vielen neuen Bestzeiten ihre gute Form und die positiven Trainingseindrücke der letzten Wochen.

Für die größten Erfolge des Schwimmclubs sorgten Noelle Benkler, Anne Mauerer und Robin Swoboda. Mit fünfmal Platz 1 konnte Noelle Benkler im Jahrgang 2007 bei all ihren Starts auf Platz 1 schwimmen und ihre bisherigen Bestzeiten allesamt gleich um mehrere Sekunden verbessern. Jeweils dreimal Jahrgangsschnellste waren Anne Mauerer im Jahrgang 2003 mit ihren Siegen über 50 m Freistil, 100 m Brust und 200 m Lagen sowie Robin Swoboda im Jahrgang 2002 mit seinen Siegen über 100 m und 200 m Brust und 200 m Lagen. Mit Platz 3 über 100 m Freistil und 50 m Rücken bestätigte Anne Mauerer ihre starke Leistung.

Jeweils einmal auf Platz 1 konnten Niklas Dümmelbeck und Lena Betzlbacher über 50 m Brust, Ines Höfler über 50 m Rücken, Lina Mauerer über 200 m Brust und Tizian Bäuml über 100 m Schmetterling schwimmen und sich bei der Siegerehrung über Gold freuen. Darüber hinaus belohnten sich Niklas Dümmelbeck mit Platz 2 über 100 m Freistil, Lena Betzlbacher mit Platz 3 über 100 m Freistil, Ines Höfler mit Platz 2 über 50 m, 100 m und 200 m Freistil und Lina Mauerer mit Platz 3 über 100 m Brust für ihre guten Zeiten.

Weitere Silber- und Bronzemedaillen holten sich Fabian Schmid mit Platz 2 über 200 m Brust und Platz 3 über 200 m Freistil, Theresia Loibl mit Platz 2 über 50 m Brust, Leni Binder mit Platz 2 über 200 m Brust, Maximiliane Borkner mit Platz 2 über 50 m Freistil sowie Katrin Soponjuk mit Platz 3 über 100 m Brust.

Gute Leistungen lieferten auch Mona Heidrich, Nico Stuber, Anna Knobloch, Michelle Sulik, Franziska Hiltl, Jonas Meierhofer, Sina Giewekemeyer, Verena Zimmermann, Linda Knobloch, Vanessa Ballach und Verena Schmid ab. Mit vielen neuen Bestzeiten zeigten sie, dass auch sie immer besser in Form kommen und bei weiterhin guten Trainingsleistungen schon bald die hart umkämpften Medaillenplatzierungen erreichen können.