4. Arzberger Sommerschwimmfest 2016

Schwimmclub Schwandorf testet bei Sommerschwimmfest in Arzberg Leistungsgrenze aus

35 erste Plätze und 25 Bestzeiten bei letztem Überprüfungswettkampf vor den Bezirksmeisterschaften

Einen letzten Formtest vor den Bezirksmeisterschaften absolvierte der Schwimmclub Schwandorf beim 4. Arzberger Sommerschwimmfest am Samstag, den 25. Juni. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die 15 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den ersten beiden Wettkampfgruppen bei 78 Starts phantastische 70-mal aufs Siegertreppchen schwimmen, darunter 35-mal auf Platz 1. Zu Wettkampfbeginn mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten und Zeitenbestätigungen noch schnell unterwegs, machten sich im Laufe eines langen Wettkampftages die kräftezerrenden letzten Trainings- und Wettkampfwochen und obendrein die schwül-heißen Temperaturen bemerkbar. Gerade diese gewonnenen Erfahrungen, auch unter erschwerenden äußeren Bedingungen an die Leistungsgrenze gehen zu können, stimmen die Trainerinnen und Trainer des Schwimmclub im Hinblick auf die Bezirksmeisterschaften positiv.

Bei allen sechs Starts über 100 m Freistil, 100 m Schmetterling, 200 m Schmetterling, 200 m Freistil, 50 m Schmetterling und 200 m Lagen auf Platz 1 schwimmen konnte Franziska Allacher. Ebenfalls eine lupenreine Weste bewahrte Nico Stuber, der über 100 m Freistil, 50 m Rücken, 50 m Freistil, 100 m Rücken, 200 m Rücken insgesamt fünfmal auf Platz 1 schwimmen konnte. Jeweils viermal erfolgreich waren Vanessa Ballach mit Platz 1 über 100 m Schmetterling, 50 m Rücken, 200 m Freistil und 50 m Schmetterling, Katrin Soponjuk mit Platz 1 über 100 m Freistil, 100 m Schmetterling, 50 m Freistil und 50 m Schmetterling sowie Lena Betzlbacher mit Platz 1 über 50 m Freistil, 100 m Rücken, 200 m Rücken, 100 m Brust. Michelle Sulik gelangen drei Siege über 50 m Rücken, 100 m Rücken und 200 m Lagen. Jeweils doppelt siegreich waren Katja Dotzler über 100 m Rücken und 100 m Brust, Lara Baumann über 50 m Rücken und 100 m Rücken, Maximiliane Borkner über 50 m Brust und 100 m Brust sowie Fabian Schmid über 200 m Brust und 200 m Freistil. Auch Ines Höfler trug sich mit Platz 1 über 200 m Lagen in die Siegerliste ein.

Starke Ergebnisse erzielten auch Marco Dotzler, Verena Schmid, Franziska Hiltl und Anna Knobloch. Marco Dotzler konnte bei all seinen sechs Starts auf Platz 2 schwimmen. Verena Schmid erreichte 3x Platz 2 sowie 2x Platz 3. Franziska Hiltl erzielte jeweils zwei zweite und dritte Plätze. Einmal auf Platz 2.